Inhaltsverzeichnis
Was sagt die Bibel zu Freiheit?
In seinen Briefen, vor allem im Galater- und Römerbrief, ist Freiheit das durchgängige Thema. „Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. “ Paulus lehrt, wie sich durch Christus die Existenzbedingungen eines Menschen verändern und wie wirkliche Freiheit in Christus möglich sei.
Wen Gott frei macht der ist wirklich frei?
Wie kannst du sagen: Ihr werdet frei werden? Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde. Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; nur der Sohn bleibt für immer im Haus. Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.
Was bedeutet die Antwort der Bibel?
Die Antwort der Bibel Gott hat dem Menschen ein wertvolles Geschenk gemacht: Willensfreiheit. Das bedeutet: Sein Leben ist nicht vorherbestimmt – weder von Gott noch vom Schicksal. Stattdessen hat der Mensch die Fähigkeit, sich für oder gegen etwas zu entscheiden.
Was sind die Gedankengänge aus der Bibel?
Dazu ein paar Gedankengänge aus der Bibel. Nach 1. Mose 1:26, 27 hat Gott „den Menschen als sein Ebenbild“ geschaffen (Hoffnung für alle). Im Gegensatz zu den eher instinktgesteuerten Tieren kann er also ein Spiegelbild von Gottes Persönlichkeit sein. Dazu gehören Eigenschaften wie Liebe, Gerechtigkeit und eben auch der freie Wille.
Was ist die Willensfreiheit von Gott?
Die Willensfreiheit ist ein wertvolles Geschenk von Gott, denn so kann man ihm zeigen, dass man ihn mit ganzem Herzen liebt – und zwar aus eigenem Antrieb ( Matthäus 22:37 ). Hat Gott nicht alles fest in der Hand?
Was lehrt die Bibel?
Die Bibel lehrt natürlich, dass Gott allmächtig ist – mit anderen Worten: Seine Macht ist durch nichts und niemanden begrenzt außer durch ihn selbst ( Hiob 37:23; Jesaja 40:26 ). Doch nutzt er diese Macht nicht, um alles zu kontrollieren.