Inhaltsverzeichnis
Kann man plötzlichen Herztod überleben?
B. Kammerflimmern. In Deutschland sterben jährlich mehr als 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Nur bei 10 \% kann der Tod durch rechtzeitige Wiederbelebung abgewendet werden; man spricht dann vom überlebten plötzlichen Herztod.
Hat man bei einem Herzstillstand Schmerzen?
Die Hälfte erlebte im Vorfeld mindestens ein typisches Warnsignal für den plötzlichen Herzstillstand. Am häufigsten waren das Schmerzen in der Brust. Zu den weiteren wichtigen Vorboten zählten Atemnot, grippeartige Beschwerden, eine Ohnmacht oder spürbares Herzklopfen.
Welche Ursachen führen zu einem plötzlichen Herztod?
Gemeinsam haben diese Ursachen jedoch, dass sie meist zu einer schwerwiegenden Herzrhythmusstörung und damit zum Kreislaufstillstand führen. Am häufigsten ist ein plötzlicher Herztod dabei auf eine Herzrhythmusstörung zurückzuführen, die Mediziner als Kammerflimmern bezeichnen.
Wie kann ein plötzlicher Herztod gerettet werden?
Ereignet sich ein plötzlicher Herztod, kann der definitive Tod des Betroffenen nur durch eine rasche Behandlung und gegebenenfalls sofortige Wiederbelebung (Reanimation) abgewendet werden. Bei Verdacht auf einen plötzlichen Herztod müssen deshalb sofort Notarzt und Rettungswagen herbeigerufen werden.
Ist ein plötzlicher Herzinfarkt möglich?
Früherer Herzinfarkt: Wer schon einmal einen Herzinfarkt hatte, besitzt danach ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Herztod. Überlebter plötzlicher Herztod – anschließend ist die Wahrscheinlichkeit für den Herzkreislaufstillstand erhöht. Ein plötzlicher Herztod durch Stress und belastende emotionale Erlebnisse ist möglich.
Wie kann ein plötzlicher Herztod erkannt werden?
Ein plötzlicher Herztod kann in der akuten Notfallsituation nur durch eine sofortige und korrekte Diagnose der zugrundeliegenden Herzrhythmusstörung abgewendet werden. Dies gelingt mit dem Elektrokardiogramm (EKG). Damit kann der Arzt erkennen, welche Maßnahmen er in der Notfallsituation ergreifen muss.