Inhaltsverzeichnis
Wie viel Grad darf ein Serverraum haben?
Die ideale Serverraumtemperatur liegt zwischen 18 °C und 22 °C mit einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50 Prozent. Diese Richtwerte sollten nicht unter- oder überschritten werden. Wenn es um die Verwaltung eines grösseren Serverraums geht, genügen diese einfachen Vorgaben jedoch nicht.
Wie warm darf ein Serverschrank werden?
Zur Klimatisierung von Serverschränken. Ein weiteres und oft unterschätztes Problem ist ein Serverschrank in dem hohe Temperaturen entstehen können (durch äußeren Einfluss und durch die eingebauten aktiven Komponenten). Eine geräteverträgliche Temperatur im Schrank liegt bei ca. 25° bis 30° C.
Wie warm wird ein EDV Rack?
Die mittlere Raumlufttemperatur von 26°C beein- flusst die Verfügbarkeit der EDV-Komponenten nicht und ist gleichzeitig der wichtigste Parameter zur Reduktion eines unnötig hohen Stromverbrauchs. Das Reduktionspotential liegt bei ca. 40\%.
Wie viel Wärme gibt ein Server ab?
Die Thermal Design Power (TDP) dieses in Rechenzentren verbreiteten Prozessortypen gibt Intel mit 145 W an. Die Wärmeleistung beträgt somit 31 W/cm². „Eine moderne Induktionskochherdplatte hat bei einem Durchmesser von 18 cm und einer Leistung von 2 kW eine Leistungsdichte von 8 W/cm².
Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit im Serverraum sein?
Empfohlene Temperatur und Luftfeuchtigkeit für Serverraum und Rechenzentrum. Empfehlungen für die optimale Temperatur in Rechenzentrum und Serverraum bewegen sich zwischen 18°C und 27°C. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 \% und 50 \% betragen.
Wie muss ein Serverraum sein?
Der Serverraum muss vor Hitze, Feuer und Brand geschützt werden. Ansonsten sollte in jedem Serverraum ein Handfeuerlöscher (Kohlendioxid, Argon, Stickstoff, FM 200 etc.) vorhanden sein. Zusätzlich soll darauf geachtet werden, dass der Serverraum kein Abstellplatz ist und entzündliche Gegenstände aus Papier, Plastik o.
Wie berechnet man die Abwärme?
BTU/Stunde berechnen Um die Abwärme nun anhand der Leistungsaufnahme (Watt) zu berechnen, genügt es die Leistungsaufnahme in Watt mit 3.41 zu multiplizieren. Die reale Abwärme liegt dann je nach Auslastung des Servers zwischen diesen Beiden Werten.
Warum müssen Server gekühlt werden?
Server müssen permanent gekühlt werden, da sie rund um die Uhr arbeiten. Eine professionelle Kühlung sorgt bereits bei kleineren Anlagen für hohen Nutzen. Denn Raumtemperaturen von über 30 °C reduzieren die Lebensdauer der IT beträchtlich.
Wie hoch ist die richtige Temperatur in einem Serverraum?
Da technische Geräte bei hohen Temperaturen schneller altern als bei niedrigen Temperaturen ist auf die richtige Temperatur um Serverraum zu achten. Die optimale Temperatur in einem Serverraum bewegt sich zwischen 20 und 22 Grad, wenn dort noch Leute arbeiten sollen.
Wie wichtig ist die Serverraum-Überwachung?
Wichtig ist daher eine ausgeklügelte Serverraum-Überwachung, die verschiedene Parameter berücksichtigt. Neben der Server-Kühlung ist die Messung der Luftfeuchtigkeit sehr wichtig. Über kurz oder lang kommen Sie um die Investition in ein passendes Kühlungssystem, sprich: eine Server-Kühlung, nicht herum.
Welche Klimasysteme sind ideal für den Serverraum-Temperatur?
Zu berücksichtigen ist immer, dass der Kalt- und Abluft-Strom möglichst gut voneinander getrennt werden. Ideal sind Klimasysteme, die die warme Abluft aufnehmen, herunterkühlen und durch Löcher im Boden direkt zu den Rack-Fronten führen, um dadurch eine optimale Serverraum-Temperatur zu gewährleisten.
Wie wichtig ist die Luftfeuchtigkeit im Serverraum?
Vorsicht auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Als idealer Wert gelten im Serverraum ca. 30 bis knapp 60 Prozent. Darüber drohen Schäden durch Kondensation. Wichtig ist daher eine ausgeklügelte Serverraum-Überwachung, die verschiedene Parameter berücksichtigt.