Inhaltsverzeichnis
Was muss ich bei einem Firmennamen beachten?
Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sind folgende Aspekte zu beachten:
- Der Firmenname sollte Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen.
- Die Geschäftsverhältnisse und Haftungsverhältnisse müssen durch den Zusatz der Rechtsform im Firmennamen ersichtlich sein.
- Der Firmenname darf nicht irreführend sein.
Wie finde ich den richtigen Namen für mein Unternehmen?
Ein guter Firmenname sollte auf jeden Fall einzigartig, kurz und positiv sein, man sollte ihn sich leicht einprägen können. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bildhafte Namen länger im Gedächtnis gespeichert werden.
Wie finden sie den perfekten Firmennamen?
Wenn Sie den perfekten Firmennamen finden möchten, sollten Sie wissen, wie der Firmenname geschützt werden kann und ob der Firmenname keine Namensrechte verletzt. Im Zweifel sollte der Firmennamen mit einem Anwalt besprochen werden. Im Folgenden zeigen wir, wie Sie einen passenden Firmennamen finden und schützen.
Was sollten sie beachten wenn sie einen Firmennamen suchen?
Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sind folgende Aspekte zu beachten: 1 Der Firmenname sollte Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen. 2 Die Geschäftsverhältnisse und Haftungsverhältnisse müssen durch den Zusatz der Rechtsform im Firmennamen ersichtlich sein. 3 Der Firmenname darf nicht irreführend sein.
Wie kann ein Firmenname verwendet werden?
Ein Firmenname kann bspw. von Kaufleuten und Kapitalgesellschaften – also ins Handelsregister eingetragenen Unternehmen – verwendet werden. Der Firmenname ist der Name des Unternehmens, unter dem der Kaufmann seine Geschäfte betreibt.
Was kann ein Unternehmen als „Firma“ aufnehmen?
Sie gelten deswegen auch ganz offiziell als eine „Firma“. Das entsprechende Unternehmen kann sowohl die Tätigkeiten der Firma (Sachfirma), als auch die Namen der Gesellschafter in den Unternehmensnamen (Personenfirma) mit aufnehmen.
Der Firmenname sollte Kennzeichnungs- und Unterscheidungskraft besitzen. Dabei ist wichtig, dass der Firmenname keine reinen Branchenbezeichnungen für die Sach- oder Tätigkeitsbezeichnung enthält. Die Geschäftsverhältnisse und Haftungsverhältnisse müssen durch den Zusatz der Rechtsform im Firmennamen ersichtlich sein.
Ist der Name einer GMBH geschützt?
Gesetzlich geschützt wird der Firmenname zum einen durch das Bürgerliche Recht bei tatsächlicher Verwendung. Zum anderen wird der Firmenname durch das Handelsrecht nach Eintragung des Unternehmens ins Handelsregister geschützt.
Ist die Namensfindung einheitlich?
Bei der Namensfindung gibt es im Grunde zwei Varianten. Entweder man hält den Namen für alles, also Produkt, Unternehmen und Website, einheitlich. Ein Beispiel dafür ist die Panono GmbH. Das Berliner Gründerteam entwickelte eine 360-Grad-Wurfkamera und nennt sie „Panono“.
Warum sollte man einen guten Firmennamen auswählen?
Leider wird dem Firmennamen oft nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Oft werden auch Fehler mit katastrophalen Auswirkungen gemacht. Ein guter Name kann Dir aber viel Geld sparen und viele Kunden bringen. Deshalb solltest Du Deinen Firmennamen sehr sorgfältig auswählen.
Wie ist die Wahl eines guten Firmennamens?
Die Wahl des Firmennamens ist eine der günstigsten Marketingentscheidungen mit der größten Wirkung. Leider wird dem Firmennamen oft nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Oft werden auch Fehler mit katastrophalen Auswirkungen gemacht. Ein guter Name kann Dir aber viel Geld sparen und viele Kunden bringen.