Was sind Linsenimplantate?
Linsenimplantate: Das Wichtigste in Kürze Seit einigen Jahren setzt sie auch immer häufiger Premiumlinsen bei jüngeren Patienten mit Fehlsichtigkeit ein. Die implantierbare Kontaktlinse (ICL) wird vor die natürliche Linse gesetzt und korrigiert Fehlsichtigkeit von -20 bis +8 Dioptrien.
Welche Linsenimplantate gibt es?
Dabei unterscheidet man zwischen der Implantation von Multifokallinsen für alterssichtige Patienten und Patienten mit Grauem Star und der Implantation von ICL Intraokularlinsen (phake Linsen) für Patienten mit sehr starker Fehlsichtigkeit. Bei einer Linsenimplantation handelt es sich um einen ambulanten Eingriff.
Wie lange dauert es bis man sich an Multifokallinsen gewöhnt?
Wie lange dauert die Eingewöhnungsphase bei einer MIOL? Die meisten Patienten brauchen ca. ein bis drei Monate, um sich an die Multifokallinsen zu gewöhnen.
Was sind die Kosten für eine linsenoperation?
Die Kosten sind allerdings stark davon abhängig vom Linsentyp, der benötigt wird, von der Stärke der Linsen und von der Ausfertigung. Ein großes Manko – die Kosten für diese Operation müssen aus der eigenen Tasche bezahlt werden, da gesetzliche Kassen nichts zuzahlen.
Wie hoch sind die Kosten für diese linsenmethode?
Dr. Parasta führt an, dass die Kosten für diese Methode bei rund 2400 Euro beginnen – wobei hier der Preis pro Auge gerechnet werden muss. Die Kosten sind allerdings stark davon abhängig vom Linsentyp, der benötigt wird, von der Stärke der Linsen und von der Ausfertigung.
Welche Methoden gibt es für die Korrektur von Linsen?
Es gibt zahlreiche Methoden – nicht nur das Korrekturverfahren, welches mittels Laser durchgeführt wird, sondern auch die Möglichkeit, dass die Linse mittels Operation permanent im Auge befestigt wird.
Wie lange sollten die Schwankungen der Linse andauern?
Nach etwa 4 bis 6 Wochen sollten die Schwankungen des Sehens allerdings rückläufig sein. Betroffene gewöhnen sich bei einem refraktiven Tausch der Linse – wobei auch eine Multifokallinse eingesetzt wurde – nach rund 6 Wochen an dieses neue Gefühl. Vor allem bei kurzsichtigen Betroffenen kann dieser Umstand allerdings ein wenig länger andauern.