Inhaltsverzeichnis
Wie viele Tage am Stück darf eine Schwangere arbeiten?
Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau nicht in einem Umfang beschäftigen, der die vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt des Monats übersteigt.
Haben Schwangere mehr Pause?
Antwort: Das Mutterschutzgesetz (MuSchG) enthält keine speziellen Ruhepausenregelungen. Die gesetzlichen Ruhepausen sind für alle Arbeitnehmer in § 4 des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) geregelt. Danach hat der Arbeitgeber bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Std.
Wie fühlen sich die Brüste während der Schwangerschaft an?
Die Brüste fühlen sich mitunter fester an oder werden empfindlich. Das Tragen eines gut sitzenden BHs stützt die Brust. Während der letzten Schwangerschaftswochen können die Brüste eine dünne, gelbliche oder milchige Flüssigkeit absondern, die Vormilch (Kolostrum).
Wie ist die Müdigkeit während der Schwangerschaft normal?
Müdigkeit ist normal, insbesondere in den ersten 12 Wochen und zum Ende der Schwangerschaft. Die Frau muss sich häufiger ausruhen als gewöhnlich. In der 12. Schwangerschaftswoche kann sich der Bauch der Frau durch die Vergrößerung der Gebärmutter leicht wölben. Die Gebärmutter wächst während der gesamten Schwangerschaft.
Wie steigt der Ruhepuls der Gebärmutter vor der Schwangerschaft?
Gegen Ende der Schwangerschaft erhält die Gebärmutter ein Fünftel des Blutes der Frau. Die Blutmenge, die das Herz jede Minute pumpt, erhöht sich im Laufe der Schwangerschaft um 30 bis 50 Prozent. Damit steigt auch der Ruhepuls von den üblichen rund 70 Schlägen pro Minute vor der Schwangerschaft auf 80 bis 90 Schläge.
Wie steigt die Herzleistung bei schwangeren Frauen an?
Bei körperlicher Anstrengung steigen Herzleistung und die Herzfrequenz bei Schwangeren stärker an als bei nicht schwangeren Frauen. Nach etwa 30 Schwangerschaftswochen sinkt die Herzleistung leicht ab. Während der Wehen erhöht sie sich dann um weitere 30 Prozent.