Inhaltsverzeichnis
Was ist Shampoo Seife?
Shampoo-Bars ähneln flüssigen Haarshampoos in Bezug auf die waschaktiven Substanzen (Tenside) und liefern ein vergleichbares Waschergebnis. Shampoo-Seifen sind alkalisch, daher wird nach dem Waschen eine saure Spülung empfohlen, um die Haarstruktur wieder zu glätten.
Sind Seifen basisch?
Während echte Seifen grundsätzlich alkalisch (basisch) sind, hat Neutralseife einen niedrigeren pH-Wert.
Ist jede Seife basisch?
Der natürliche Säureschutzmantel hält die Hautoberfläche leicht sauer auf einem pH-Wert von 4,8 bis 5,3. Seife hat einen pH-Wert von 8 bis 11 und ist damit alkalisch. Beim Einseifen erhöht sich der pH-Wert der Haut ebenfalls kurzfristig auf 8 bis 11.
Ist in Shampoo Seife?
Haarseifen enthalten in der Regel hauptsächlich klassische Seife als waschaktive Substanz: Das sind Öle und Fette mit Laugen verkocht. Außerdem haben sie einen basischen pH-Wert. Feste Shampoos waschen mit naturnahen oder synthetischen schaumbildenden Tensiden und haben in der Regel einen leicht sauren pH-Wert.
Was ist die wichtigste Eigenschaft der Seife?
Die an sich für Reinigungszwecke wichtigste Eigenschaft der Seife ist ihre Fähigkeit, Fette zu lösen. Da die lipophilen Kohlenwasserstoffketten einwandfrei im unpolaren Fett löslich sind, wirken die Seifenmoleküle als Emulgator zwischen dem Fett und dem Wasser.
Welche Seife gibt es hinter der Seife?
Von der Leimseife über die Kernseife bis zur Schmierseife und der Metallseife gibt es rund zwölf Grundtypen der Seife. Je intensiver man hinter der Seife herforscht, umso tiefer taucht man in die Geschichte und die Chemie ein.
Warum sollte die Seife nicht kochen?
Die Seife selbst sollte dabei nie kochen. Sorge dafür das die Seife keinen direkten Kontakt mit dem Boden des Topfes hat wo die Seife kochen könnte. Die Größe der Seifenbrocken macht es aus, je kleiner desto schneller schmelzen sie. Alles was an den Deckel kommt und sich als Tropfen absetzt zurück in die Seife tun!
Wie wird die Seife geschnitten?
Die Seife wird in Stücke geschnitten. Beachten Sie dabei, dass Sie entsprechend der gewünschten Menge ausreichend Gießformen zur Verfügung haben. Zum Ausprobieren und Üben reicht zunächst eine kleine Menge Gießseife. Notieren Sie sich wie viel Seife Sie einschmelzen um beim Hinzufügen von Düften und Farben immer dasselbe Ergebnis erhalten.