Was kostet die Wartung eines Pelletofen?
Die jährliche Wartung der Pelletheizung nimmt einige Stunden in Anspruch. Die Kosten liegen bei rund 250 Euro im Jahr.
Warum verrußt mein Pelletofen?
Warum verrußt die Scheibe beim Pelletofen? Liegt der Sauerstoffgehalt unter 10 \% brennen Holz-Pellets im Pelletofen nicht richtig. Dadurch bildet sich nicht nur Ruß an der Scheibe, sondern auch vermehrt Schlacke im Pelletsofen.
Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?
Der Pelletofen sollte grundsätzlich einmal im Jahr von einem Fachinstallateur gewartet werden. Hierbei werden eine gründliche Reinigung sowie eine Überprüfung von Regelung und Fördersystem durchgeführt.
Wer installiert Pelletofen?
Ein Pelletofen braucht einen Schornstein. Ist keiner Vorhanden, kann ein Außenkamin installiert werden. Den Anschluss an einen Kamin, egal ob neu oder vorhanden, übernimmt der Kaminbauer. Der Schornsteinfeger überprüft die Installation und nimmt den Ofen ab.
Wie funktioniert das mit einem Pelletöfen?
Bei einem vollautomatischen, kostspieligeren Pelletofen-Modell landet die Asche automatisch in einem Auffangbehälter, den Sie nur ausleeren müssen. Bei allen anderen Pelletöfen sind Sie dafür zuständig die Rückstände aus dem Brennraum zu entfernen.
Was sind die Reinigungsarbeiten bei einem Pelletöfen?
Bei allen anderen Pelletöfen sind Sie dafür zuständig die Rückstände aus dem Brennraum zu entfernen. Eine weitere Reinigungsarbeit ist die Säuberung des Brennertopfs, welcher sich unten im Brennraum befindet und ebenfalls von Verbrennungsrückständen befreit werden sollte. Achten Sie zudem auf die Herstellerangaben für Ihren Ofen.
Was ist ein vollautomatischer Pelletofen?
Bei einem vollautomatischen Pelletofen wird die Asche in einen speziellen Auffangbehälter geleitet, weshalb lediglich dieser hin und wieder ausgelehrt werden sollte. Sollten Sie jedoch kein vollautomatisches Modell haben, dann muss auch die Asche aus dem Brennraum, analog zum Kaminofen, entfernt werden.
Wann sollten Pelletöfen begutachtet werden?
Pelletöfen sollten einmal pro Jahr von einem Fachmann begutachtet werden. Der Experte stellt dabei fest, ob Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Der Fachmann überprüft den Motor und die Förderung sowie anfällige Kleinteile.