Inhaltsverzeichnis
- 1 Was kann man im Tourismus studieren?
- 2 Was gibt es alles für Berufe im Bereich Tourismus?
- 3 Was verbindet man mit Tourismus?
- 4 Wie viel verdient man in der Tourismus Branche?
- 5 Was macht ein Touristiker?
- 6 Wie benötigst du ein Tourismusstudium?
- 7 Welche Voraussetzungen gibt es für ein Tourismusmanagement Studium?
Was kann man im Tourismus studieren?
Fachhochschulen und Universitäten bieten zahlreiche tourismusspezifische Lehr- und Studiengänge an, wie z. B. Tourismusmanagement, Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement oder Innovation- oder Gesundheitsmanagement.
Was ist ein Tourismusstudium?
Das Tourismus Studium verbindet Auslandserfahrung mit betriebswirtschaftlichem Wissen. In diesem Studiengang eignest Du Dir nicht nur theoretisches Wissen in Vorlesungen an. Projektaufgaben und Praxissemester bringen Dir die Aufgaben in der Tourismusbranche praxisnah bei.
Was gibt es alles für Berufe im Bereich Tourismus?
Berufe im Tourismus
- Fremdsprachenkorrespondent / Fremdsprachenkorrespondentin.
- Bachelor of Arts BWL – Hotel- und Tourismusmanagement.
- Hotelfachmann / Hotelfachfrau.
- Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau.
- Fachkraft im Gastgewerbe.
- Tourismuskaufmann / Tourismuskauffrau.
Wie viel verdient man als tourismusmanager?
Nach zehn Jahren liegt das Durchschnittsgehalt für Tourismusmanager bei ca. 44.000 Euro. Mit wachsender Berufserfahrung steigt das Gehalt teilweise auf Spitzengehälter bis zu 96.000 Euro. Dafür ist aber einiges an Fleiß und auch eine hohe wöchentliche Arbeitsstundenzahl nötig.
Was verbindet man mit Tourismus?
Begriff. Tourismus (Fremdenverkehr, touristischer Reiseverkehr) umfasst die Gesamtheit aller Erscheinungen und Beziehungen, die mit dem Verlassen des üblichen Lebensmittelpunktes und dem Aufenthalt an einer anderen Destination bzw. dem Bereisen einer anderen Region verbunden sind.
Was lernt man im Tourismus Studium?
Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor….Auf dem Stundenplan stehen daher meist folgende Fächer:
- Betriebswirtschaft.
- Mathematik.
- Statistik.
- Vertragsrecht und Tourismusrecht.
- Tourismusökonomie.
- Tourismus- und Hotelmarketing.
- Hotel- und Ressortmanagement.
- Reisemanagement.
Wie viel verdient man in der Tourismus Branche?
Nach zehn Jahren liegt das Durchschnittsgehalt für Tourismusmanager bei ca. 44.000 Euro. Mit wachsender Berufserfahrung steigt das Gehalt teilweise auf Spitzengehälter bis zu 96.000 Euro.
Was ist ein touristikmanager?
Touristikmanager/innen nehmen Organisations-, Marketing- und Managementaufgaben vor allem in Unternehmen der Tourismusbranche wahr. Sie erstellen Reiseangebote und vermarkten sie.
Was macht ein Touristiker?
Sie bringen Betten in Hotels, Kreuzfahrtschiffangebote, Flüge und andere Dinge dorthin, wo sie gebraucht werden. An Reiseveranstalter, Reisebüros oder direkt zum Kunden.
Was genau ist Tourismusmanagement?
Tourismusmanagement bezeichnet die Führungsaufgaben in betriebs-, verbands- und gebietskörperschaftlichen Organisationen, die Leistungen für potenzielle Nachfrager von touristischen Leistungen vermarkten.
Wie benötigst du ein Tourismusstudium?
Um ein Tourismus Studium aufzunehmen, benötigst Du die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. Außerdem musst Du Englischkenntnisse nachweisen. Manche Hochschulen erwarten auch praktische Erfahrung in Form eines Vorpraktikums. Da das Tourismus Studium sehr beliebt ist, kann es sein, dass die Zulassung durch die Abiturnote beschränkt ist.
Wie lange dauert das Bachelorstudium im Tourismus?
Das Bachelor Studium dauert zwischen 6 und 7 Semestern, das anschließende Master Studium weitere 2 bis 4 Semester . Während Deines Studiums besuchst Du Vorlesungen, Seminare und Übungen. So eignest Du Dir breit gefächertes Fachwissen für Deine spätere Arbeit im Tourismus an. Im 4. oder 5.
Welche Voraussetzungen gibt es für ein Tourismusmanagement Studium?
Die formalen Voraussetzungen für ein Tourismusmanagement Studium unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule. Alle setzen jedoch die Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder mindestens die Fachhochschulreife voraus.
Wie entscheidest dich für ein Tourismus-Studium?
Wenn du dich für ein Tourismus-Studium entscheidest, erlernst du betriebswirtschaftliches Know-How im Hinblick auf die Besonderheiten der Branche und belegst Module wie z.B. Grundlagen der Tourismuswirtschaft, Interkulturelle Kompetenzen und Fremdsprachen. Auslandspraktika sind bei vielen Tourismus-Studiengängen integriert und eine super Erfahrung.