Inhaltsverzeichnis
Was ist leichter Uni oder FH?
Mitnichten. Wer pauschal behauptet, ein FH-Studium sei leichter, der hat schlichtweg unrecht. Es ist auch nicht korrekt, dass es an der FH weniger Prüfungen gibt. Hier werden einem genauso viele Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen abverlangt wie an der Uni.
Warum an einer Hochschule studieren?
Das Studium an einer FH ist, im Gegensatz zur Uni, sehr praxisorientiert. Du wirst auf die spätere Berufswelt vorbereitet, anstatt mit der bloßen Theorie zu philosophieren. Arbeitgeber verlangen bereits zum Jobeinstieg Arbeitserfahrungen, die dich für die Stelle qualifizieren.
Was ist der Unterschied zwischen Bachelor- und Master-Abschlüssen?
Bei Sprach- und Kulturwissenschaften und Geisteswissenschaften hingegen ist der Unterschied zwischen Bachelor- und Master-Abschlüssen zumindest zu Beginn kaum spürbar. Des Weiteren scheint sich der Unterschied zwischen Bachelor und Master bei Fachhochschul-Abschlüssen weniger bemerkbar zu machen, als bei universitären Abschlüssen.
Was bedeutet das für die Studierenden vor Beginn des Bachelors?
Für die Studierenden bedeutet das, dass sie sich vor Beginn des Bachelors für ein Zeitmodell entscheiden müssen.
Welche Einkommensaussichten werden mit einem Master-Abschluss erlangt?
Sehr gute Einkommensaussichten werden auch durch Abschlüsse in Maschinenbau, Mathematik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften erlangt. Wie sehr lohnt sich ein Master-Studium finanziell? Mit Master-Abschluss können im Schnitt bis zu 5.000 Euro mehr verdient werden.
Wie lange dauert eine bachelorstudie an deutschen Universitäten?
Für Bachelorstudiengänge an deutschen Universitäten ist in der Regel eine Dauer von sechs Semestern vorgesehen. An Fachhochschulen dagegen sind siebensemestrige Bachelorstudiengänge verbreitet, in Bayern ist dies durch die landesspezifischen Strukturvorgaben sogar vorgegeben.