Was ist CMD Zähne?
CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems, die in einer Kieferfehlstellung mündet. Der Begriff bedeutet einzeln übersetzt “Cranium: Schädel”, “Mandibula: Unterkiefer” und “Dysfunktion: Fehlfunktion“.
Was bedeutet die Abkürzung CMD?
Die Abkürzung CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion: Cranium = Schädel. Mandibula = Unterkiefer. Dysfunktion = Fehlfunktion.
Was bedeutet die Diagnose CMD?
Mit Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) wird eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder beim Zusammenbiss der Zähne, bezeichnet. Bei vielen Menschen ist eine Funktionsstörung vorhanden, führt aber nicht immer zu Beschwerden.
Warum bekommt man CMD?
CMD: Ursachen zu hohe Füllungen oder Kronen, unbrauchbarer Zahnersatz.
Was wird bei einer CMD Therapie gemacht?
Bei der klinischen Funktionsanalyse untersucht der CMD-Spezialist manuell die Kau- und Kopfmuskulatur. Er tastet dabei die Muskelbereiche des Kiefers ab und übt Druck aus. Dabei können teils verhärtete Muskelbereiche (sogenannte Triggerpunkte) erkannt werden, da sie mit Schmerz reagieren.
Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die CMD?
» Enthält der Tarif der privaten Krankenkasse die Behandlungskosten für die CMD, übernimmt die Versicherung bis zu 80 Prozent der Kosten. » Des Weiteren hilft eine Zahnzusatzversicherung, die Kosten für die Therapiemaßnahmen zu reduzieren.
Welche Faktoren begünstigen eine CMD?
Die Folge: Die Belastung für die Zähne und den gesamten Kiefer mit Gelenken und Muskeln steigt. Andersherum bewirkt die erhöhte Muskelspannung wiederum das Stresslevel. Eine CMD kann des Weiteren auch durch primär nicht-strukturelle Faktoren hervorgerufen werden. Eine Auswahl davon sind:
Was sind die Kosten für die CMD Schienen?
Die Kosten für derartige Schienen können leicht 150 Euro betragen. Der Grund dafür ist, dass die Meinungen bei den Krankenkassen was die Wirksamkeit der CMD Therapie betrifft, doch recht weit auseinander gehen.
Wie ist die Selbstverantwortung bei einer CMD?
Selbst ist die Frau und der Mann! Tatsächlich ist bei einer CMD – Kiefer-Fehlfunktion die Übernahme der Selbstverantwortung ein entscheidender Faktor. Sie können dadurch wieder die Kontrolle über Ihre Beschwerden übernehmen und müssen nicht umgekehrt, Ihren Alltag von den Beschwerden bestimmen lassen.