Inhaltsverzeichnis
Was sind Schleifen in Python?
Um Abschnitte im Programmcode zu wiederholen, setzt auch Python auf Schleifen. Hierbei wird die Schleife ausgeführt, solange (engl: while) eine Bedingung wahr ist. Etwas komplexer funktioniert die Wiederholung in einer „for“-Schleife, die auch als Zählschleife bezeichnet wird.
Was ist Break in Python?
In Python bietet Ihnen die break -Anweisung die Möglichkeit, eine Schleife zu verlassen, wenn eine externe Bedingung ausgelöst wird. Innerhalb der Schleife gibt es auch eine Anweisung print() , die bei jeder Iteration der Schleife for ausgeführt wird, bis die Schleife abbricht, da sie nach der Anweisung break steht.
Was macht Break in C?
Die break -Anweisung beendet die Ausführung der nächsten einschließenden do , for , switch oder while -Anweisung, in der sie angezeigt wird.
Was ist der Unterschied zwischen einer continue und einer Break-Anweisung?
break und continue Taucht innerhalb einer Schleife eine break-Anweisung auf, wird die Schleife verlassen und das Programm mit der ersten Anweisung nach der Schleife fortgesetzt. Taucht dagegen eine continue-Anweisung auf, springt das Programm an das Ende des Schleifenrumpfs und beginnt mit der nächsten Iteration.
Was ist die Idee hinter Python-Schleifen?
Die Idee hinter Python while-Schleifen ist, dass sie eine oder mehrere Anweisungen so oft ausführen, bis eine Bedingung erfüllt ist. Dann wird die Schleife abgebrochen. Diese Bedingung heißt deshalb Abbruchbedingung. Wie auch in anderen Programmiersprachen gibt es verschiedene Arten von Schleifen in Python.
Wie kann ich die Schleife abbrechen?
und. continue. – Schleifen im Ablauf abbrechen. Sowohl die for – wie auch die while -Schleife gibt es die Möglichkeit diese frühzeitig abzubrechen, auch wenn das Schleifenende eigentlich noch nicht erreicht wurde. Dies läuft über den Python-Befehl break.
Was ist die i-Schleife?
Die Variable i ist zu Beginn auf einen Startwert gesetzt, hier ist das der Wert eins. Dann wird im Schleifenkopf (das ist der Teil hinter dem while) die Abbruchbedingung formuliert: i <= 100. Die while-Schleife wiederholt sich also so lange, wie i kleiner oder gleich 100 ist.
Wie nennt man die Python Variablen?
Den Wert i nennt man auch Zählvariable oder Laufvariable, sie wird hier in der letzten Zeile um eins erhöht. Das funktioniert übrigens auch, wenn Du die Python Variablen anders nennst. Das i kommt aus der Mathematik, wenn Du jedoch einen sinnvollen Namen für die Variable vergeben kannst, ist das auch O.K. (eigentlich sogar noch besser).