Welche Gewichtsklassen gibt es bei den Männern im Judo?
Gewichtsklassen im Judo der Männer
- Superleichtgewicht: bis 60 kg.
- Halbleichtgewicht: > 60 bis 66 kg.
- Leichtgewicht: > 66 bis 73 kg.
- Halbmittelgewicht: > 73 bis 81 kg.
- Mittelgewicht: > 81 bis 90 kg.
- Halbschwergewicht: > 90 bis 100 kg.
- Schwergewicht: > 100 kg.
- Open-Kategorie: alle Klassen teilnahmeberechtigt.
Wie groß ist die Wettkampffläche im Judo bei den Olympischen Spielen?
Rund um die Wettkampffläche muss sich eine freie Zone von mindestens 50 cm Breite befinden. Bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, kontinentalen und IJF-Veranstaltungen muss die Kampffläche im Allgemeinen 8 m x 8 m sein.
Wie lange geht der Golden Score im Judo?
Haben nach der regulären Kampfzeit beide Kämpfer/innen einen Gleichstand in den Bewertungen, beginnt die Golden Score-Zeit (ohne zeitliche Begrenzung). Die erste erzielte Wertung oder ein Hansoku-make entscheiden den Kampf.
Wie groß muss eine judomatte sein?
Zunächst sei auf ihre Größe verwiesen. Eine Judomatte besitzt Abmessungen von etwa 14×14 Metern.
Wie wird Judo ausgeübt?
Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die weitest verbreitete Kampfsportart der Welt. Traditionell tragen Judoka eine knöchellange weiße Baumwollhose ( Zubon) und darüber eine halblange weiße Jacke ( Uwagi) aus Baumwolle, die durch einen farbigen Gürtel ( Obi) zusammengehalten wird ( Judo- Gi ).
Was ist der sanfte Weg in Judo?
Aus diesem Grund übersetzt man Judo auch mit den Worten „der sanfte Weg“. Am bedeutendsten bei der Ausführung der Wurftechniken ist dabei der Gleichgewichtsbruch (Kuzushi). Tori (der Werfende) nutzt dabei geschickt die Bewegung des Uke (der Geworfene) aus, um diesem das Gleichgewicht zu nehmen.
Wie sind die Wurzeln des Judo?
Ursprünge Die Wurzeln des Judo reichen bis in die Nara-Zeit (710-784) zurück. In den beiden damaligen Chroniken Japans, dem Kojiki (712) und dem Nihonshoki (720), gibt es Beschreibungen von Ringkämpfen, die mythologischen Ursprungs sind.
Wann war Judo bei den Olympischen Spielen zu sehen?
Bei den Olympischen Spielen in Tokio, 1964, war Judo erstmals als olympischer Sport zu sehen. Informationen über Erfolge deutschsprachiger Sportler sind in späteren Abschnitten zu finden. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die weitest verbreitete Kampfsportart der Welt.