Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter Künstliche Tränen?
Künstliche Tränen Künstliche Tränen (Filmbildner) sind Tränenersatzflüssigkeiten, sie haben praktisch keine Effekte auf den Organismus. Ihre Anwendung ist daher unbedenklich, sie können beliebig häufig getropft werden.
Wie oft künstliche Tränen nehmen?
Daher müssen wässrige Tränenersatzmittel im Laufe des Tages wiederholt angewendet werden – etwa alle zwei Stunden bis zu jeder Stunde, je nach Schwere des trockenen Auges und dem jeweiligen Tränenersatzmittel.
Was ist Artelac Splash?
Artelac® Splash MDO® lindert schnell und langanhaltend Symptome des trockenen Auges. Der natürliche Feuchtigkeitsspender Hyaluronsäure liegt in einer hohen Konzentration (0,24 \%) vor, wodurch die Stabilität des Tränenfilms verbessert und Wasser im Tränenfilm gebunden wird.
Was sind die Vorteile von künstlichen Tränen?
Sucht man im Internet zum Beispiel nach „Künstliche Tränen“, dann wird man von einer Fülle an Produkten förmlich überrollt. Jedes dieser Produkte erfüllt im Grunde zwar denselben Zweck, nämlich das Auge zu befeuchten und den Tränenfilm zu stabilisieren, jedoch gibt es grundlegende Unterschiede.
Was ist die künstliche Tränenflüssigkeit enthalten?
Die künstliche Tränenflüssigkeit besteht zu einem Großteil aus Wasser, aber auch Fette sind enthalten um den natürlichen Fettfilm (Lipidfilm) der Tränenflüssigkeit zu imitieren. Darüber hinaus können weiter Stoffe wie z.B. Hyaluronsäure oder Cellulose-artige Substanzen enthalten sein.
Was sind Konservierungsstoffe in künstlicher Tränenflüssigkeit?
Es gibt ein großes Angebot an künstlicher Tränenflüssigkeit ohne Konservierungsstoffe. Konservierungsstoffe in künstlicher Tränenflüssigkeit dienen dazu, die Flüssigkeit länger haltbar zu machen und auch bei mehrfacher Benutzung keimarm zu halten.
Kann man künstliche Tränen in der Apotheke erwerben?
Generell kann man Künstliche Tränen in der Apotheke, in Drogeriemärkten oder auch in Onlineshops erwerben, dass bedeutet man benötigt meist kein Rezept. Trotzdem sollte man bei Unklarheiten und da weise ich ganz explizit darauf hin, die Hilfe eines Apothekers oder Augenarztes hinzuziehen.