Inhaltsverzeichnis
Was ist die VBA-Programmierung?
1 Grundlagen der VBA-Programmierung Visual Basic for Applications oder kurz VBA ist eine Programmiersprache, die von Microsoft entwickelt wurde. Verschiedene Programmstrukturen wurden aus dem früheren Basic übernommen. Die Entwicklungsumgebung und die Art zu programmieren hat sich aber erheblich geändert.
Wie funktioniert die VBA in Excel?
Mit VBA in Excel lassen sich regelmäßige Arbeitsabläufe automatisieren und praktische Tools fürs Projektmanagement oder Rechenwesen generieren. Die Excel-VBA-Programmierung ermöglicht es den verschiedenen Microsoft-Office-Applikationen wie Excel, Word und PowerPoint außerdem, Daten, Tabellen oder Diagramme untereinander auszutauschen.
Was ist die Stärke der VBA-Programmierung in Office?
Die Stärke der VBA-Programmierung in Office liegt darin, dass Sie fast jeden Vorgang, der sich mit einer Maus, einer Tastatur oder über ein Dialogfeld ausführen lässt, auch mithilfe von VBA ausführen können. Sobald dies einmal mit VBA erfolgt ist, kann es genauso mehrere hundert Mal erfolgen.
Wie funktioniert das mit dem VBA-Editor?
Mithilfe des VBA-Editors, der in der Applikation integriert ist, generieren Sie automatisierte Handlungen. Dies ist gar nicht so kompliziert, denn die einzelnen Code-Bausteine sind bereits festgelegt. Das heißt, dass es für fast jede Standardoperation bereits einen fertigen Code gibt.
Welche Variablen in Visual Basic haben Gültigkeit?
Variablen in Visual Basic können den folgenden Gültigkeitsbereich haben: Private in Prozedur, Sub – oder Function -Prozeduren. In der Prozedur, in der sie deklariert ist. Private im Deklarationsabschnitt eines Formular- oder Code-Moduls ( .frm, .bas ).
Wie funktioniert der Code in Visual Studio?
Nun möchten Sie sicherstellen, dass der Code richtig funktioniert. In Visual Studio geschieht das wie bei den meisten IDEs in zwei Phasen: dem Erstellen des Codes zum Abfangen und Beheben von Projekt- und Compilerfehlern und dem Ausführen dieses Codes zum Auffinden von Laufzeitfehlern und dynamischen Fehlern.
Was versteht man unter einem Fehler?
Unter einem Fehler, teilweise auch als Nichtkonformität bezeichnet, versteht man gemäß der DIN EN ISO 9000 die fehlende Erfüllung einer festgelegten, voraussetzbaren Forderung. Ein Fehler ist also ein Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt. Außerdem dient es dem unternehmensweiten, einheitlichen Umgang mit Fehlern.