Inhaltsverzeichnis
Welche Nachteile hat die Bustopologie?
Nachteile: große Kabelmengen. beim Ausfall des Verteilers ist kein Netzverkehr mehr möglich.
Bei welcher Netzwerktopologie sind alle Stationen mit einem zentralen Verteiler verbunden?
Star / Stern-Topologie Jeder Host ist über eine eigene Leitung mit der zentralen Netzwerk-Komponente verbunden. Es handelt sich im Regelfall um einen Hub oder einen Switch. Über eine Sternstruktur sind die Stationen mit einem Hub verbunden. Mehrere Switche sind über eine Busleitung miteinander verbunden.
Was versteht man unter Netzwerktopologie?
Unter den Begriff Netzwerktopologie versteht man die Anordnung von Netzwerk-Stationen und Kabeln. Sie bestimmen die einzusetzende Hardware, sowie die Zugriffsmethoden. Dieses wiederum hat Einfluss auf das Medium (z. B. das Kabel), auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den Durchsatz der Daten.
Wann müssen Busnetze angeschlossen werden?
Busnetze müssen auf beiden Seiten mit der Leitungsimpedanz abgeschlossen werden, damit keine Echos auftreten, die zu Empfangsfehlern führen. Alle Teilnehmer werden an einen zentralen Knoten angeschlossen (früher z. B. häufig Anschluß von Sichtgeräten an einen Zentralrechner).
Was sind die Vorteile und Nachteile der 3 grundtopologien?
Vorteile und Nachteile Die Tabelle soll einen Überblick über die Vor- und Nachteile der 3 Grundtopologien geben: Topologie/Struktur Vorteile Nachteile Busstruktur einfach installierbar einfach erweiterbar kurze Leitungen Netzausdehnung begrenzt
Welche Topologie eignet sich für kleine Netzwerke?
Eine Linien- oder Bus-Topologie eignet sich für kleine Netzwerke wie in einem Schulungsraum. Wer maximale Sicherheit (aber auch großen Wartungsaufwand) benötigt, nimmt eine vollvermaschte Topologie. Jedes Unternehmen muss unter einer Aufwand-Nutzen-Kosten-Abwägung die richtige Topologie für seinen Einsatzbereich finden.