Inhaltsverzeichnis
Was ist süßer Xylit oder Erythrit?
Xylit enthält ungefähr die Hälfte der Kalorien von Zucker, Erythrit ist kalorienfrei. Die Süßkraft von Xylit ist ähnlich der von normalem Haushaltszucker. Erythrit hat eine etwas geringere Süßkraft.
Wie wirkt sich Xylit auf den Blutzucker aus?
Xylit wird vom Körper jedoch auf andere Art und Weise abgebaut als andere Kohlenhydrate. Es beeinflusst den Blutzucker kaum und der Abbau verläuft nahezu insulinunabhängig. Es hat einen Glykämischen Index von 11 – das ist weniger als jener von Milch oder Joghurt.
Wo ist überall Xylit enthalten?
Vor allem in den folgenden Lebensmitteln ist Xylit erlaubt:
- Tafelsüße.
- kalorienreduzierte und Produkte ohne Zuckerzusatz, z.B. Desserts, Milchprodukte, feine Backwaren, Kakao- und Schokoladenprodukte, Konfitüren und Brotaufstriche.
- zuckerfreie Kaugummis.
- Soßen.
- Senf.
Wie viel Xylit statt Zucker?
Bei Rezepten kann Zucker durch Xylit im Verhältnis 1:1 ersetzt werden. Viele Kunden finden, dass sie vor allem beim Backen weniger Xylit als Zucker benötigen. Daher reduzieren sie die Zuckermenge um ¼. Birkenzucker ist gleich süß wie Zucker und hat keinen Bei- oder Nachgeschmack!
Wo wird Xylit verstoffwechselt?
Im Dickdarm wird das restliche Xylit (etwa zwei Drittel der eingenommenen Menge) durch Bakterien zerlegt und zu kleinen Fettsäurebestandteilen abgebaut und resorbiert. Diese werden zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser verstoffwechselt.
Wie gelangt Xylit in den Darm?
Da der Körper Zuckeralkohole aber nur zum Teil über den Darm in den Blutkreislauf aufnimmt, gelangt Xylit in tiefere Darmabschnitte. Die dort angesiedelten Bakterien verstoffwechseln das Süßungsmittel und produzieren dabei Gase und Wasser. In großen Mengen kann Xylit daher zu Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall führen.
Wie hoch sind die Insulinwerte bei Xylit?
Der Stoffwechselweg im menschlichen Körper läuft nahezu unabhängig von Insulin ab. Werden bei Saccharose Insulinwerte von ca. 110 pmol/L erreicht, sind es bei Xylit nur noch 50 pmol/L. Es beeinflusst den Blutzucker – und Insulinspiegel daher geringfügiger als Saccharose.
Was kann Xylit zu Nebenwirkungen führen?
In großen Mengen kann Xylit daher zu Nebenwirkungen wie Blähungen und Durchfall führen. Lebensmittel, deren Anteil an Xylit über zehn Prozent liegt, müssen aus diesem Grund folgenden Warnhinweis tragen: „Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.“
Welche Wirkung hat Xylit gegen Karies?
Im Internet wird der Wirkstoff immer wieder als natürliches Wundermittel gegen Karies angepriesen – die positive Wirkung von Xylit ist immerhin wissenschaftlich belegt. Zahnärzte & Experten betonen allerdings auch, dass es nur eine Ergänzung zur restlichen Zahnpflege darstellt.