Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn man Ammoniak mit Wasser mischt?
In einer Säure-Base-Reaktion zwischen Ammoniak und Wasser bilden sich Ammonium- (NH4+) und Hydroxidionen (OH−): NH 3 + H 2 O ⇌ NH 4 + + OH − . von Ammoniak liegt bei 1,75 · 10−5 (pKB= 4,75). Damit ist Ammoniak eine nur mittelstarke Base.
Warum ist Ammoniak gefährlich?
Beim Einatmen geringer Konzentrationen wirkt es reizend, bei hohen Konzentrationen ätzend und es besteht Lebensgefahr. Es ist ein stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas. Tritt es aus einer defekten Leitung aus, reizt es die Augen und wirkt auf die Schleimhäute der Atemwege.
Wie löst sich Ammoniak in Wasser?
Eine außergewöhnliche alkalische Lösung ist die von Ammoniak in Wasser. Ammoniak (NH3) ist zwar keine Hydroxid-Verbindung. Es kann aber mit Wasser zu Hydroxid-Ionen und Ammonium-Ionen reagieren. Ammoniakwasser ist also genau genommen eine Ammoniumhydroxidlösung.
Was ist Ammoniumhydroxid in der Lebensmittelindustrie?
In der Lebensmittelindustrie wird Ammoniumhydroxid in der Funktionsklasse der Säureregulatoren geführt. Ammoniumhydroxid bezeichnet wässrige Lösungen von Ammoniak. Diese Lösung kann unterschiedlich hoch konzentriert sein und ist auch unter den Namen Ammoniakwasser und Salmiakgeist bekannt.
Was ist die Löslichkeit von gasförmigen Ammoniak?
Die Löslichkeit ist abhängig von der Temperatur und dem Partialdruck des gasförmigen Ammoniaks. Ein Liter Wasser nimmt bei 0 °C und einem Druck von 1 bar 880 g (1142 l), bei 20 °C 520 g, bei 40 °C etwa 340 g und bei 100 °C nur noch 75 g von gasförmigen Ammoniak auf.
Was ist die Anwendung von Ammoniumhydroxid in Zigaretten?
Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Bekämpfung von Schädlingen wie Silberfischen. Ammoniumhydroxid-Lösungen ab einem Anteil von 10 \% Ammoniak wirken ätzend. Einatmen über einen längeren Zeitraum kann zu Impotenz führen, z. B. im Tabakrauch von Zigaretten.
Wie löst sich Ammoniak in Wasser aus?
Ammoniak löst sich im Vergleich zu anderen Gasen wie Kohlendioxid und Sauerstoff leicht in Wasser. Die Lösung von Ammoniak in Wasser ist farblos und zeichnet sich durch ihren stechenden Geruch aus. Die Lösung reagiert basisch und kann in hoher Konzentration Ätzungen verursachen.