Inhaltsverzeichnis
Wie viel übernimmt ein Stipendium?
Wie viel Geld erhalten Stipendiaten? Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Die Höhe der Zahlungen hängt vom Stipendiengeber ab. Der Betrag ist vergleichbar mit der BAföG-Förderung und liegt bei 300 bis 600 Euro pro Monat.
Wie viel kostet es zu Studieren?
Abhängig von Hochschule und Fach zwischen 1.500 und 5.000 Euro/Jahr im Bachelor und bis zu 8.000 Euro/Jahr für Master oder Promotion. Englischsprachige Studiengänge sind wesentlich teurer. Der durchschnittliche Betrag liegt bei etwa 3.500 Euro/Jahr.
Was bedeutet das Wort Stipendium?
„Stips“ bedeutet Spende oder Geldbeitrag, „pendere“ zahlen. Das Wort Stipendium wurde für verschiedene Arten von Zahlungen gebraucht, ab 1500 grenzte sich die Bedeutung zunehmend auf dem finanziellen Beistand für bedürftige, förderungswürdige Schüler, Studenten, Künstler und Wissenschaftler ein.
Was gibt es für Stipendien?
Stipendien. Fast alle großen politischen Parteien sowie Kirchen und Gewerkschaften unterhalten Stiftungen, die Stipendien oder Beihilfen zum Studium gewähren. Daneben gibt es auch von der Wirtschaft oder anderen privaten Organisationen getragene Stipendien, die z.T. durch öffentliche Mittel aufgestockt werden.
Welche Stipendien gibt es für Hochbegabte?
Es gibt zum Beispiel Stipendien für Kinder der Deutschen-Bahn-Mitarbeiter, Reisestipendien für die Erkundung europäischer Nachbarländer oder Förderprogramme für Studierende der Schiffs- und Meerestechnik. Die gezielte Förderung von Hochbegabten macht tatsächlich nur einen kleinen Teil aus.
Ist ein Stipendium für spezielle Projekte vergeben?
Bei der bekanntesten Form des Stipendiums erhalten Stipendiaten monatlich einen pauschalen Betrag. Ist ein Stipendium nicht für spezielle Projekte vergeben, soll die Unterstützung einfach die anfallenden Lebenshaltungskosten eines Studenten ganz oder teilweise abdecken.