Inhaltsverzeichnis
Was gilt bei der Medikamentenlagerung im Kühlschrank?
Bei der Lagerung in der Tür sind die Medikamente deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt als im Inneren des Kühlschranks und bei der Lagerung an der Rückwand besteht die Gefahr, dass die Medikamente festfrieren und deswegen verworfen werden müssen. Auch bei der Medikamentenlagerung im Kühlschrank gilt das First-in/First-out-Prinzip.
Wie wichtig ist die Lagerung von kühlpflichtigen Medikamenten?
Die Lagerungstemperatur für diese kühlpflichtigen Medikamente liegt zwischen 2° und 8°C. Besonders wichtig ist die Aufrechterhaltung der Kühlkette während des Transports und die Vermeidung von Temperaturschwankungen außerhalb des vorgesehenen Temperaturbereichs.
Was ist eine Medikamentenlagerung?
Medikamentenlagerung. In Krankenhäusern, Pflegeheimen und in vielen Arztpraxen müssen die verschiedensten Medikamente zur Weitergabe an die Patienten vorgehalten werden. Um sicherzustellen, dass die Medikamente ihre Wirkung nicht verlieren, ist es wichtig, sie den Herstellerangaben entsprechend zu lagern.
Welche Medikamentenschränke müssen gelagert werden?
Medikamentenlagerung. Schränke, in denen Medikamente untergebracht sind, müssen regelmäßig gereinigt, ggf. auch desinfiziert werden. Darüber hinaus dürfen Medikamente, egal welcher Art, niemals so gelagert werden, dass Unbefugte darauf Zugriff haben. Medikamentenschränke und Medikamentenkühlschränke müssen deswegen abschließbar sein.
Wie verordnet der Arzt Medikamente?
Der Arzt verordnet sie, der Apotheker verkauft sie: Medikamente. Medikamente sind Arzneimittel, die eine Krankheit heilen sollen sowie zur Vorbeugung oder Diagnose einer Krankheit bestimmt sind.
Was ist ein Medikamentenplan?
Was ist ein Medikamentenplan? Der Medikamentenplan (auch Medikationsplan genannt) listet für Patienten alle Medikamente auf, die sie einnehmen müssen. Es steht allen jenen zu, die gleichzeitig drei oder mehr Arzneimittel nehmen und das für mindestens 28 Tage.