Welche Ziele werden mit E-Procurement verfolgt?
Ziele von elektronischer Beschaffung
- Lieferbedingungen und Zahlungsvereinbarungen mit einzelnen Lieferanten müssen nicht immer wieder neu ausgehandelt werden.
- Vereinfachter Vergleich einzelner Lieferanten.
- Schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zu Lieferanten.
Was kann der elektronische Einkaufsassistent?
Zu den Vorteilen gehören laut Unternehmen u. a.:
- Optimierung und Automatisierung aller Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk.
- ein Netzwerk, das Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten einfach und sicher verbindet.
Was versteht man unter dem Begriff E-Procurement?
E-Procurement steht für electronic Procurement, womit die operative elektronische Beschaffung gemeint ist (im Gegensatz zum e-Sourcing, das die strategische elektronische Beschaffung bezeichnet).
Was ist die elektronische Beschaffung?
Die elektronische Beschaffung – meist schlicht als „E-Procurement“ bezeichnet – ist ein Begriff aus dem professionellen Einkauf und praktisch das E-Commerce für den B2B-Bereich – es geht dabei also nicht um Warenbestellungen einzelner Kunden, sondern um die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen.
Was sind die Bereiche der Beschaffung?
Bereiche der Beschaffung 1 Materialbeschaffung. Die Materialbeschaffung ist gerade in produzierenden Unternehmen der wichtigste Bereich der Beschaffung. 2 Personalbeschaffung. 3 Beschaffung von Dienstleistungen. 4 Kapitalbeschaffung. 5 Beschaffung von Anlagevermögen. 6 Beschaffung von Informationen und Rechten.
Was ist Beschaffung in einem Unternehmen gemeint?
Beschaffung. Enthält: Beispiele · Definition · Grafiken · Übungsfragen. Die Beschaffung in einem Unternehmen bezeichnet den Einkauf und die Besorgung von allen Objekten, die zur Erreichung der Unternehmensziele benötigt werden. Damit ist im betriebswirtschaftlichen Sinne mit dem Begriff der Beschaffung nicht nur der Materialeinkauf gemeint.
Was ist Beschaffung in der Betriebswirtschaft?
Beschaffung (auch Procurement, Purchasing oder Akquisition) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine betriebliche Funktion in Unternehmen, die sich mit dem Einkauf und der Beschaffungslogistik von Material zur Weiterverarbeitung ( Produktionsbetriebe) oder zum Weiterverkauf von Handelswaren ( Handel) befasst.