Inhaltsverzeichnis
Was tun gegen Pickel Flecken?
Hilfreiche Verbündete sind Inhaltsstoffe wie Farnextrakt, Azelainsäure, Fruchtsäuren, Vitamin C und Retinol (Vitamin A). Letzteres wirkt in den obersten Hautschichten und kann dadurch Pickelmale aufhellen und sogar die Bildung neuer Pickelmale hemmen.
Warum auf einmal Pigmentflecken?
Ursachen: übermäßige Bildung des Hautfarbstoffes Melanin, etwa infolge von Sonneneinstrahlung oder Veranlagung. Weibliche Hormone (Schwangerschaft, hormonelle Vergütungsmittel), Verbrennungen sowie diverse Erkrankungen und Medikamente begünstigen Pigmentstörungen.
Wie bekommt man dunkle Pigmentflecken weg?
1. Hausmittel gegen Pigmentflecken: Zitronensaft
- Die Zitrone aufschneiden und den Saft mit einem Wattepad oder Wattestäbchen auf die betroffenen Hautstellen auftragen.
- Den Zitronensaft etwa zehn bis fünfzehn Minuten einwirken lassen und mit Wasser abwaschen.
- Die Anwendung zwei- bis dreimal täglich wiederholen.
Wie kann man Pigmentflecken aufhellen?
3. Dunkle Flecken im Gesicht aufhellen mit Retinol-Seren. Ähnlich wie Vitamin C, hat auch Retinol (Vitamin-A-Säure) einen exfolierenden Effekt auf die Haut und hellt Pigmentflecken sanft auf. Zudem regt der Anti-Aging-Wirkstoff die Kollagenproduktion des Körpers an, was Falten mit der Zeit mildert.
Was verursacht die Hyperpigmentierung?
Die dadurch verursachte Hyperpigmentierung zeigt sich vorwiegend auf Stirn, Wangen und Oberlippe und bildet sich in der Regel langsam zurück, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind. Auch bestimmte Duftstoffe (z.B. Bergamottöl) oder Medikamente begünstigen die Entstehung von Pigmentflecken.
Welche Faktoren können Pigmentflecken auslösen?
Aber auch andere Faktoren können Pigmentflecken auslösen: hormonelle Veränderungen durch eine Schwangerschaft, die Pille oder die Wechseljahre zum Beispiel. Die dadurch verursachte Hyperpigmentierung zeigt sich vorwiegend auf Stirn, Wangen und Oberlippe und bildet sich in der Regel langsam zurück, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.
Wie entfernen sie dunkle Pigmentflecken?
Kein Grund zur Sorge: Es gibt eine Reihe von Methoden und Produkten, um störende, dunkle Pigmentflecken zu entfernen. Pigmentflecken mit Cremes entfernen Schonend und einfach ist die Anwendung von so genannten Brightening-Cremes, die mit der Zeit aufhellend wirken.
Welche Peelings helfen gegen Pigmentstörungen im Gesicht?
Gegen leichte Pigmentstörungen im Gesicht können auch Peelings helfen. Sie entfernen die abgestorbenen Hautschüppchen und sorgen so für einen rosigen Teint. Besonders effektiv gegen Pigmentstörungen wirken Fruchtsäure-Peelings. Diese solltet ihr jedoch nicht öfter als einmal pro Woche anwenden, weil sie die Haut strapazieren.