Inhaltsverzeichnis
Was ist ein GPON Terminal?
ONT (Optical Network Terminal) Bei GPON ist der Transceiver im ONT die physische Verbindung zwischen den Räumlichkeiten des Kunden und der OLT-Zentrale.
Wie funktioniert ein OLT?
Optical Line Terminal (OLT) Die Hauptfunktion des OLT besteht darin, Signale für das PON-Netz umzuwandeln, zu rahmen und zu übertragen und die Multiplexing-Terminals des optischen Netzes für die gemeinsame Upstream-Übertragung zu koordinieren.
Warum GPON?
Gigabit Passive Optical Network (GPON) ist eine shared-medium-Technologie auf Basis von passiven optischen Netzen (PON). Sie ermöglicht es, dem Nutzer Datenraten von bis zu 2,5 Gigabit/s in Downstream- und 1,25 Gigabit/s Upstreamrichtung pro Zelle bereitzustellen.
Was ist ein PON Netz?
Bei einem PON (Passive Optical Network) handelt es sich um ein Glasfaserverteilnetzwerk, das ohne aktive Komponenten auskommt. Die Abkürzung PON steht für Passive Optical Network (im Deutschen: passives optisches Netzwerk). Es benötigt für die Verteilung der optischen Signale keine aktiven Komponenten.
Was ist A1 GPON?
Dadurch wird es zu einem Shared Medium. A1 verwendet den GPON Standard welcher Bandbreiten von bis zu 2,5 GBit (für alle gemeinsam) ermöglicht.
Wie funktioniert ein LWL Splitter?
Seine Funktion besteht darin, zwei einfallende Lichtstrahlen von zwei einzelnen Eingangsfaserkabeln in vierundsechzig Lichtstrahlen aufzuteilen und sie durch vierundsechzig einzelne Ausgangsfaserkabel zu übertragen.
Was macht der ONT?
Der ONT (Optical Network Termination) wird auch Netzabschlussgerät genannt und wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, die dann dem Router zugeführt werden. Der ONT wird am Ende der Glasfaserleitung montiert.
Was ist AON und GPON?
Handelt es sich beim Glasfasernetz der WEMACOM um ein aktives (AON) oder passives Glasfasernetz (GPON)? Es gibt verschiedene Glasfasertechnologien – gebräuchlich sind AON (aktive) oder GPON (passive) Glasfasernetze. Das Glasfasernetz der WEMACOM gehört zu den aktiven Glasfasernetzen (AON).
Was macht ein Glasfasermodem?
Ein Glasfaser-Modem ist ein Gerät, um Signale zwischen zwei Endgeräten über unterschiedliche Übertragungswege auszutauschen. Kommt ein Glasfaser-Modem im Heimnetzwerk zum Einsatz, so sind diese Übertragungswege grundsätzlich optisch und elektrisch.
Was ist ein PLC Splitter?
Planare Splitter sind passive Bauteile, die optische Signale in Glasfasern aufteilen oder zusammenführen. Sie werden aufgrund der geringen Einfügedämpfung und der geringen Baugröße bei großen Teilungsverhältnissen von bis zu 1:64 eingesetzt.