Inhaltsverzeichnis
Kann enthalten Eier?
„Kann Spuren von Milch und Ei enthalten“ heißt es dann beispielsweise auf der Verpackung, auch wenn in der Zutatenliste keinerlei Produkte tierischen Ursprungs aufgeführt werden. Diese Kennzeichnung von Allergenspuren dient zur rechtlichen Absicherung – und schließt keinesfalls die Deklaration als vegan aus.
Was gilt bei der Ermittlung der Bezeichnung eines selbst hergestellten Lebensmittels?
Die Angabe muss sich im selben Sichtfeld wie die Bezeichnung des Lebensmittels und die Füllmenge befinden. Setzt der Hersteller Lebensmittel-Imitate ein, muss der ersatzweise verwendete Stoff in unmittelbarer Nähe des Produktnamens angeben sein.
Wo sind überall Eier drinnen?
Hühnerei findet man generell auch in Wurst- und Fleischwaren. Fertige Frikadellen, Hamburger, Bratwurst, Sülze – all diese Produkte können Ei enthalten. Auch Hartkäse kann das Allergen des Hühnereis enthalten.
Kann Spuren von enthalten Was bedeutet das?
Wenn ein Produkt „Spuren von“ etwas enthalten kann, bedeutet das in der Regel, dass die Rezeptur diese Zutat nicht vorsieht, andere Produkte in derselben Produktionsanlage aber damit hergestellt werden und so Reste im Produkt landen können.
Was bedeutet Kann Spuren enthalten?
Hersteller richten sich mit solchen Hinweisen vor allem an Allergiker. Wenn ein Produkt „Spuren von“ etwas enthalten kann, bedeutet das in der Regel, dass die Rezeptur diese Zutat nicht vorsieht, andere Produkte in derselben Produktionsanlage aber damit hergestellt werden und so Reste im Produkt landen können.
Wie müssen Allergene in Lebensmittel gekennzeichnet werden?
Die Kennzeichnung bei verpackter Ware können Sie auf dem Etikett an verschiedenen Stellen finden: Im Zutatenverzeichnis müssen die „Allergenen Vierzehn“ unter konkreter Benennung des jeweiligen Lebensmittels optisch hervorgehoben werden, beispielsweise durch Fettdruck oder Unterstreichung.