Wie kann ich auf die Google Cloud zugreifen?
Gehen Sie zu drive.google.com. Melden Sie sich mit dem Nutzernamen und dem Passwort Ihres Google-Kontos an. Klicken Sie doppelt auf eine Datei. Dateien aus Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen, Google Formulare und aus Google Zeichnungen werden im entsprechenden Programm geöffnet.
Was ist Google Drive für ein Programm?
Bei Google Drive handelt es sich um einen Cloud-Speicher wie Dropbox. Hier können Sie alle gewünschten Daten online sicher speichern und auf Wunsch einzelne Dateien mit Freunden oder Kollegen teilen. Google Drive erreichen Sie nicht nur online auf der Webseite, sondern auch per App für iOS und Android.
Warum ist das Konzept der Cloud nicht neu?
Tatsächlich ist das Konzept der Cloud gar nicht so neu, wie die meisten denken: Bereits in den 1950er-Jahren gab es diesbezüglich erste Ideen. Doch damals fehlten noch die technischen Voraussetzungen für Cloud-Computing.
Was ist der Nutzen des Cloud-Konzepts von Google?
Der Nutzen des Cloud-Konzepts von Google beschränkt sich nicht nur auf Freizeitaspekte wie Urlaubsfotos, sondern erstreckt sich dank Google Docs – ein fester Bestandteil von Google Drive – zumindest auf dem Android-Gerät auch auf den professionellen Bereich.
Was ist Cloud Computing?
Cloud Computing ermöglicht heute den Betrieb und die Nutzung von Hardware und Software in der Ferne (in Rechenzentren, deren Standort nahezu beliebig sein kann) und in fast jeder Größe. Zusammen liefern die Systeme, Geräte und Softwareprodukte spezifische Dienstleistungen.
Wie hoch ist die Zuverlässigkeit von Google Cloud?
Laut Google können Nutzer der Google Cloud Platform eine Zuverlässigkeit von 99,95 Prozent erwarten. Dieses Leistungsniveau lässt sich jedoch nur erreichen, wenn Sicherheitsnetze in die Anwendungs- und Netzwerkarchitektur eingebaut werden. Wichtig ist dabei, dass jedes einzelne Element für die Steigerung der Verfügbarkeit selbst fehlerfrei ist.