Ist in Propofol Soja enthalten?
Soja als Öl oder Lecithin (Phospholipide) ist aber auch ein sehr verbreiteter Bestandteil von Medikamenten. Neben dem bekanntesten Beispiel Propofol (Diprivan®) findet es sich unter vielen anderen auch in Retinoiden (Toctino®, Ciscutan®), Retarpen®, Ospen-Saft®, Elocon Creme® etc.
Warum ist eine Allergie gegen Soja gefährlich?
„So kann der Verzehr von Sojaerzeugnissen bei Betroffenen zu einem stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper, Gesichtsschwellungen, Erbrechen, Durchfall und Atemnot führen. Unbehandelt und in schweren Fällen kann der Genuss von Soja auch einen allergischen Schock auslösen.
Bei welchen Allergien kein Propofol?
Schwere allergische Reaktionen auf Propofol sind selten. Eine vorbestehende Allergie gegen Soja, Ei, Erdnüsse und andere Hülsenfürchte ist jedoch kein bedeutender Auslöser hierfür. Grund ist eher der Phenylring mit den Isopropylgruppen oder das enthaltene EDTA.
Welche Nebenwirkungen hat Propofol nach der Magenspiegelung?
Die Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Atemdepression bis Apnoe und Bradykardie können einen schweren Verlauf annehmen und zu Koma sowie zum Tod durch Herzstillstand führen. So sind auch Suizide und Morde mit Propofol beschrieben.
Was ist Soja Protein für Sportler?
Das Soja Protein stellt für viele Sportler eine ideale Alternative zu tierischen Eiweißen dar. Aus ethischen und gesundheitlichen Gründen entscheiden sich heute viele Personen dafür, auf Molke-Eiweiße zu verzichten und wählen stattdessen eine vegane Proteinquelle.
Welche Mikronährstoffe sind im Soja Protein enthalten?
Zahlreiche Mikronährstoffe sind im Soja Protein enthalten, zu denen etwa die B-Vitamine zählen. Sie spielen für die Haut, Haare und die Nervenfunktion eine entscheidende Rolle. Soja Protein ist reich an Magnesium und Kalzium, zwei Mineralien, die sich auf die Funktion der Muskeln auswirken.
Wie wirkt Soja auf die Gesundheit?
Soja gibt den Erzeugnissen Festigkeit und Struktur und ist zudem emulsionsfähig. Da es fettarm und cholesterinfrei ist und darüber hinaus reich an Phytochemikalien ist, wirkt es sich sehr positiv auf die Gesundheit aus. Soja soll Herzproblemen vorbeugen, wobei bereits geringe Mengen pro Tag sich fördernd auf die Herzaktivität auswirken.
Wie viel Eiweiß genügt Soja Protein?
Schon 6,25 Gramm täglich genügen hierfür. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO steht Soja Protein bei den guten Eiweißen sogar auf dem ersten Platz. Veganer stehen beim Muskelaufbau vor dem Problem, tierisches Eiweiß durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen.