Inhaltsverzeichnis
Was sagt der reduktionsfaktor aus?
Der Reduktionsfaktor ist eine materialabhängige Größe. Er beschreibt, um welchen Faktor sich der Schaltabstand s aufgrund unterschiedlicher Materialien gegenüber Stahl S235 (alt: St37) reduziert, bezogen auf den Nennschaltabstand sn.
Warum taktet Wärmepumpe?
Beim Starten benötigt die Wärmepumpe viel Strom, so- dass häufiges Starten (auch takten genannt) vermieden werden sollte. Startet eine Wärmepumpe oft und läuft nur wenige Minuten, ist die Wärmeabnahme zu gering beziehungsweise ist die Heizleistung der Wärmepumpe zu groß.
Welchen Einfluss hat der reduktionsfaktor beim Einsatz induktiver Näherungsschalter?
Induktive Näherungsschalter haben Reduktionsfaktoren für vom Referenzmaterial (üblicherweise Eisen bzw. S235) abweichende Metalle. Zum Beispiel reduziert sich der Schaltabstand bei Messing auf etwa 40 Prozent, das heißt, Messing hat einen Reduktionsfaktor von 0,4.
Was versteht man unter einer Hysterese?
Unter einer Hysterese versteht man im Allgemeinen die Differenz aus Schaltpunkt und Rückschaltpunkt. Die Hysterese im Falle mechanischer Schalter ist üblicherweise vom Hersteller vordefiniert und im Falle elektronischer Schalter häufig frei konfigurierbar.
Was ist der Grund für eine thermische Hysterese?
Der Grund dafür ist in der Reorganisation der Moleküle des Surfactant-Faktors während des Atemzyklus zu sehen. Thermische Hystereseproteine (THP) führen bei Tieren, z. B. Fischen, zu einem Gefrierschutz. Wenn verstärkt THP in der Körperflüssigkeit vorliegen, kommt es zu einer thermischen Hysterese bei der Eisbildung.
Was versteht man unter der Schaltfunktion „Hysterese“?
Was versteht man unter der Schaltfunktion „Hysterese“ bei elektronischen Druckschaltern? Schalter jeder Bauart beinhalten generell die Schaltfunktion Hysterese, ob mechanisch oder elektronisch, für die Messgröße Druck, Temperatur, Füllstand oder Durchfluss. Unter einer Hysterese versteht man im Allgemeinen die Differenz aus Schaltpunkt und
Ist eine Hysterese unverzichtbar?
Eine Hysterese ist grundsätzlich unverzichtbar, denn falls Schalt- und Rückschaltpunkt auf den identischen Wert festgelegt wären, so würde das zu steuernde System in Schwingung versetzt und somit instabil werden. Stellen wir dies anhand eines praktischen Beispiels dar: Ein Druckschalter überwacht eine Pumpe zur Trinkwasserförderung.