Wie beschreibt man Typografie?
Heute bezeichnet Typografie meist den medienunabhängigen Gestaltungsprozess, der mittels Schrift, Bildern, Linien, Flächen und Leerräumen alle Arten von Kommunikationsmedien gestaltet. Typografie ist in Abgrenzung zu Kalligrafie, Schreiben oder Schriftentwurf das Gestalten mit vorgefundenem Material.
Was ist Schriftgrafik?
Schriftgrafik beschreibt die gestalterische Arbeit, bei der ausschließlich typografische Mittel, wie Schriftzeichen, Linie, Punkt, Farbe, Kontrast und Flächenaufteilung zum Transportieren von Inhalten eingesetzt wurden.
Was versteht man unter Grafikdesign?
Grafikdesign – Definition, Etymologie und Geschichte. Unter Grafikdesign versteht man die grafische Gestaltung von zweidimensionalen Flächen mittels Typografie, Bild, Farbe und Material; Medium, um Sprache und Gedanken visuell darzustellen sowie theoretische Zusammenhänge sichtbar, lesbar und augenscheinlich vermittelbar zu machen.
Was ist eine Typografie?
Bücher, Blogeinträge, Werbetexte oder Schilder – Geschriebenes und somit Typografie im weitesten Sinne liefern uns Orientierung, Geschichten, Sicherheit und Schutz. Wir brauchen sie zur Kommunikation und Verständigung. Tagtäglich kommen wir mit Typografie in Kontakt und konsumieren sie.
Was ist eine Definition im Sinne der Typografie?
Eine Definition im Sinne der Typografie. Historie, Thesen, Tipps und Kriterien zur besseren Lesbarkeit von Schriften und Schriftsätzen. Typografische Kriterien für die Wahl von Schriften im DTP. Aufgabe, Zweck, Charakter, Implementierung, Kosten und Nutzung eines OpenType und Web Fonts.
Wie differenziert man in der angewandten Typografie?
In der angewandten Typografie differenziert man grundsätzlich zwischen der Makrotypografie, dem Gesamtkomplex einer gestalterischen Schriftsatzarbeit bis hin zur Peripherie der Schriftwahl, und der Mikrotypografie, der Gestaltung und Anwendung der Schrift selbst.