Inhaltsverzeichnis
Wieso MES?
Wozu überhaupt ein Manufacturing Execution System (MES)? Enterprise Ressource Planning-Systeme (ERP) haben mittlerweile einen hohen Durchdringungsgrad erreicht. Sie unterstützen die Betriebsorganisation und Abwicklung sämtlicher Geschäfts- und Auftragsgabwicklungsprozesse.
Was ist ein Fertigungsleitsystem?
Fertigungsleitsysteme, kurz MES (engl. Manufacturing Execution System) sind in Produktionsbetrieben das Bindeglied zwischen Datenbanken, Materiallagern, Arbeitsmaschinen und dem planenden und fertigendem Personal.
Ist MES ein ERP-System?
Das MES ist eine solche Spezial-Software. Es befindet sich in der Automatisierungspyramide eine Stufe unter dem ERP-System und bildet ausschließlich die Fertigung ab.
Was ist Manufacturing IT?
it. manufacturing ist eine SAP ERP Komplettsuite, basierend auf SAP S/4HANA, für alle relevanten Geschäftsprozesse des Maschinenbaus und Anlagenbaus. Die Philosophie dahinter: ein ganzheitliches Konzept kombiniert mit neuester Technologie und umfangreichen AddOns und Services.
Welche MES Systeme gibt es?
Folgende MES-Anbieter werden einer Beurteilung unterzogen: Apriso, Adicom, iTAC, GFOS, SIMATIC IT, SAP ME, camLine, InQu, Werum, Felten, Wonderware, Syncos, Proxia, Forcam, PSIPENTA, Industrie Informatik, Grass, IBS, FasTec, Fauser, AIS, apromace, ifm Datalink, critical manufacturing, Aegis, gbo datacomp, Plex Systems.
Was versteht man unter MES?
Als Manufacturing Execution System (MES) wird eine prozessnah operierende Ebene eines mehrschichtigen Fertigungsmanagementsystems bezeichnet. Oft wird der deutsche Begriff Produktionsleitsystem synonym verwendet. execution) einer bestehenden und gültigen Planung und der Rückmeldung aus dem Prozess.
Was ist ein Manufacturing Execution System?
Was ist ein Manufacturing Execution System (MES)? Ein Manufacturing Execution System (MES) ist ein Fertigungsmanagementsystems, das komplexe Fertigungsprozesse abbildet, überwacht und steuert. Das Hauptziel eines MES ist es, eine effektive Durchführung der Fertigungsvorgänge sicherzustellen und die Produktionsleistung zu verbessern.
Was sind die Grundlagen eines MES?
Denn Grundlage eines MES sind in der Regel die Informationen aus dem ERP. Dazu gehören die Auftragsdaten, wie Art und Menge sowie logistische Details, etwa die Materialverfügbarkeit. Mit diesen Informationen erfolgt im ERP-System die Grobplanung.
Was sind die Hauptaufgaben des MES?
An dieser Stelle reihen sich Manufacturing Execution Systems ( MES ), deren Hauptaufgaben die Feinplanung und -steuerung der Produktion, das Betriebsmittel- und Materialmanagement, das Qualitätsmanagement und Themen rund um eine anwendungsgerechte Werkerführung sind.
Was sind die Grundlagen und die inhaltliche Ausrichtung eines MES?
Grundlagen und die inhaltliche Ausrichtung eines MES sind in der VDI-Richtlinie 5600 beschrieben. Die Richtlinie enthält die Aufgaben des MES und deren Bedeutung für die einzelnen Prozessschritte. Im VDMA-Einheitsblatt 66412 sind die Kennzahlen eines Manufacturing Execution Systems zur Überwachung der Vorgaben an die Produktionsprozesse definiert.