Inhaltsverzeichnis
- 1 Ist Dost das gleiche wie Oregano?
- 2 Welchen Boden benötigt Oregano?
- 3 Was ist der Unterschied von Majoran und Oregano?
- 4 Was ist Dostkraut?
- 5 Wie mag es Oregano?
- 6 Wie sieht Majoran aus als Pflanze?
- 7 Ist der Griechische Oregano höher als der einheimische Oregano?
- 8 Was ist Oregano in der deutschen Küche?
- 9 Warum ist Oregano so beliebt in der mediterranen Küche?
Ist Dost das gleiche wie Oregano?
Dost (Origanum vulgare) ist der einheimische Oregano. Seine Würzkraft ist sehr bescheiden, seine rosa-violetten Blüten geben jedoch einen feinen, leicht herben Tee. Der Griechische Oregano (Oreganum heracleoticum) wird in Italien, Griechenland und in der Türkei angebaut.
Welchen Boden benötigt Oregano?
Standort und Boden Oregano gedeiht an sehr sonnigen und warmen Standorten – am liebsten also in einem vollsonnigen Beet oder am höchsten Punkt der Kräuterspirale. Der Boden sollte leicht, durchlässig und mager sein.
Was ist der Unterschied von Majoran und Oregano?
Das liegt aber nicht daran, dass die Pflanzen ähnlich schmecken – tatsächlich kann man den Unterschied zwischen Oregano und Majoran einfach erschmecken: Allgemein ist der Oregano wesentlich intensiver im Aroma. Dabei ist er etwas herb im Geschmack, während der Majoran beinahe süßlich erscheint.
Für was steht Oregano?
Oregano [oˈʁeːganoː] (von lateinisch Origanum) oder Echter Dost (Origanum vulgare) ist eine Pflanzenart in der Gattung Dost aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Trivialnamen sind beispielsweise Dorst, Dost, Gemeiner Dost, Gewöhnlicher Dost, Dostenkraut, Wohlgemut, Müllerkraut oder Wilder Majoran.
Was passt zu Dost?
Dost im Garten Dost verträgt sich gut mit Lavendel und Rosmarin, mit Schafgarbe und Nelken (Kartäuser-, Pfingst-, Federnelke). Selbst neben Rosen macht er eine gute Figur.
Was ist Dostkraut?
Der aromatische Dost, auch als Wilder Majoran oder Oregano bekannt, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Die wärmeliebende Pflanze enthält viel ätherisches Öl und wurde ihres starken Duftes wegen lange Zeit auch zur Abwehr von bösem Zauber eingesetzt.
Wie mag es Oregano?
Die optimalen Standortbedingungen Auch im Garten liebt der Oregano einen warmen Standort und leicht kalkhaltige, durchlässige und eher nährstoffarme Böden. Ideal ist ein vollsonniger oder halbschattiger Platz im Steingarten oder Kräuterbeet.
Wie sieht Majoran aus als Pflanze?
Der Majoran wird etwa 30 bis 50 Zentimeter hoch und wächst buschig verzweigt. Seine Stängel sind drahtig, vierkantig, rotbraun, flaumig behaart und verästeln sich stark.
Welche Eigenschaften hat Oregano?
Oregano-Öl wirkt als starkes natürliches Antibiotikum und kann bei einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme angewandt werden. Das Öl wirkt antibakteriell, antiviral und fungizid. Es bekämpft also Bakterien, Viren und Pilze. Zusätzlich wirkt es durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und schmerzstillend.
Kann man Dost essen?
Erst kurz vor dem Verzehr wird er zerbröselt. Auch die Blüten können als essbare Deko zu Nudelgerichten, Salaten und Brotaufstrichen genutzt werden. Außer ätherischen Ölen enthält der Dost noch Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe und Harze.
Ist der Griechische Oregano höher als der einheimische Oregano?
Er wird höher als der einheimische Dost und seine Blütenfarbe ist weiss. Der Griechische Oregano ist sehr würzig, sein Aroma ist pfeffrig und herb, manchmal kommt ein leichter Zitronengeschmack hinzu.
Was ist Oregano in der deutschen Küche?
Oregano spielt als Gewürz in der deutschen Küche eher eine geringe Rolle. In der italienischen, griechischen und spanischen Küche ist er ein sehr wichtiges Gewürz, wird aber auch im gesamten übrigen Mittelmeerraum viel verwendet. Oregano passt gut zu Omeletts, italienischen Soßen,…
Warum ist Oregano so beliebt in der mediterranen Küche?
Aufgrund seines aromatisch-herben Geschmacks ist Oregano, ähnlich wie Basilikum und Thymian, unverzichtbar in der mediterranen Küche. Häufig wird der Dost zu Pizza- und Nudelgerichten verwendet. Oregano hat außerdem viele medizinisch interessante Wirkstoffe, die u.a.
Wie hat sich Oregano in Asien ausgebreitet?
Heute hat sich Oregano auch in Asien, Südeuropa, Österreich und der Schweiz ausgebreitet, wo er wild auf Magerwiesen und trockenen, sonnigen Kalk- und Kiesböden wächst. In Deutschland ist der gesunde Oregano seit dem Mittelalter als Heilpflanze bekannt.