Inhaltsverzeichnis
Wann braucht man eine EAN Nummer?
Sie brauchen einen EAN-Code bzw. eine EAN-Nummer, sobald Sie Ihre Produkte in den Handel bringen möchten – egal ob es sich um Online-Plattformen wie ebay/Amazon oder um klassische Supermärkte handelt.
Wie funktioniert ein EAN Code?
Wie funktioniert er? Ein EAN-Code (auch EAN, EAN-13, GTIN, oder GTIN-13 genannt) ist ein Strichcode, welcher Ihre 13-stellige EAN-Nummer für Ihr Produkt grafisch darstellt. Wird Ihr Produkt an der Kasse eines Einzelhändlers gescannt, so wird die 13-stellige EAN-Nummer in der Datenbank des Händlers nachgeschlagen.
Wie viele korrekte EAN Nummern gibt es?
Seit der Einführung der ISBN-13 am 1. Januar 2007 als Ersatz für die ISBN-10 ist jede ISBN-13 mit der 13-stelligen EAN-Nummer identisch.
Wie funktioniert ein EAN 13 Code?
Ein EAN-Code ist eine 13-stellige Nummer, die weltweit nur einmal vergeben wird. Zudem können die Nummern in einen Barcode „übersetzt“ werden, der das Einlesen mittels Scannern erlaubt. Sie können den Barcode bei uns zusammen mit der Nummer kaufen oder ihn selbst erstellen.
Wie erfolgt die Verwaltung der EAN?
Die Verwaltung der EAN erfolgt über die Global Standards One-Gruppe (kurz GS1) mit Sitz in Brüssel. Der EAN-Code steht als Abkürzung für den European Article Number Code und ist eine international anerkannte und angewendete Methode zur Kennzeichnung von Produkten und hilft bei der schnellen und globalen Identifikation dieser.
Wie ist eine EAN-Nummer verständlich und knapp definiert?
EAN Code verständlich & knapp definiert Die European Article Number ist eine international eindeutige Produktkennzeichnung für Handelsartikel. In der Regel wird die 8- bis 13-stellige EAN-Nummer als maschinenlesbarer Barcode ausgeführt. Die Verwaltung der EAN erfolgt über die Global Standards One-Gruppe (kurz GS1) mit Sitz in Brüssel.
Was sind die EAN Codes für Deutschland?
Von Bedeutung für die EAN Codes ist zunächst die Basisnummer, die als Global Location Number sieben bis neun Stellen enthält. Maßgebend ist die Länderpräfix der jeweiligen G1-Mitgliedsgesellschaft. Es handelt sich um drei Stellen. So gibt es bei den EAN Codes den Bereich von 400 bis 440 für Deutschland.
Was ist eine EAN-Nummer?
Da jede Zahlenkombination einer EAN-Nummer einzigartig ist, kann so das jeweilige Produkt eindeutig zugeordnet und identifiziert werden. Der Strichcode ist eine Verschlüsselung der Nummer und ist durch einen Strichcodeleser, beispielsweise an der Supermarktkasse, leicht zu erfassen und zu lesen.