Inhaltsverzeichnis
Wie hoch ist der Anlauf der Trockenmauer?
Der „Anlauf“ der Trockenmauer beträgt ca. 10 \% (Neigung nach hinten). Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Steine gegen die Böschung lehnen und nicht nach vorne fallen können.
Wie kann man Trockenmauern unter einem Meter bauen?
Trockenmauern unter einem Meter Höhe – etwa als Hangabstützung wie in der Zeichnung oben – kann man leicht selbst bauen: Am besten eignen sich regelmäßige quaderförmige ( 1) Steine, die mit Abstand zum Hang auf einem ( 2) Fundament (40 Zentimeter tief, Breite circa ein Drittel der Mauerhöhe) aus verdichtetem Schotter verlegt werden.
Wie bepflanze ich Trockenmauer?
Wähle Pflanzen, die sich gut in Ritzen und Fugen festkrallen können. Achte außerdem auf die Standortbedingungen und bepflanze deine Trockenmauer je nachdem mit Pflanzen, die sonnige, halbschattige oder schattige Bedingungen schätzen. Häufig befinden sich Trockenmauern an einem Hang und dienen auch als Hangbefestigung.
Wie wird das Fundament der Trockenmauer versehen?
Entweder wird das Fundament bereits mit einem Gefälle von ca. 10 \% nach hinten versehen oder die Steine werden auf jeder Ebene etwas zurück versetzt. Das richtige Aufeinanderschichten der Steine ist von entscheidender Bedeutung beim Bau der Trockenmauer.
Welche Trockenmauern gibt es?
Es gibt frei stehende (beidseitige) Trockenmauern und solche, die sich an einen Hang anlehnen (einseitige Trockenmauer). Die Vorteile einer Trockenmauer im Überblick:
Was sollten sie beachten beim Bau einer Trockenmauer beachten?
Beim Bau einer Trockenmauer ist es wichtig, einige Grundsätze zu befolgen. Die Steine werden versetzt aufeinander gelegt. Dabei wird geachtet, dass keine Kreuz- oder Reißverschlussfugen entstehen, die die Statik beeinträchtigen. Aus dem gleichen Grund sollten Querfugen gerade verlaufen.
Ist die Luftfeuchte im Raum immer mehr erhöht?
Es wird die Feuchtigkeit aus der Luft absorbieren und gleichzeitig können Sie damit einen hübschen Dekoartikel schaffen. Im Winter neigen wir dazu, die Fenster möglichst den ganzen Tag geschlossen zu halten, um die kuschelige Wärme nicht zu verlieren. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich die Luftfeuchte im Raum immer mehr erhöht.