Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet AWG 27 7?
AWG steht für American Wire Gauge und ist ein amerikanisches Maß für Drahtgrößen. Dies ist abgeleitet von der Anzahl der Ziehsteine, die benötigt werden, um einen bestimmten Querschnitt herzustellen. Je länger eine Leitung „gezogen“ wird, desto geringer ist der Drahtdurchmesser und desto höher ist die AWG-Zahl.
Was bedeutet Abkürzung AWG?
American Wire Gauge, abgekürzt AWG, im englischsprachigen Raum auch unter der Bezeichnung Brown & Sharpe wire gauge bekannt, ist eine Kodierung für Drahtdurchmesser und wird überwiegend in Nordamerika verwendet. Das System wurde 1857 von Joseph Rogers Brown (1810–1876) bei dem Unternehmen Brown & Sharpe eingeführt.
Was ist eine AWG-Zahl?
AWG (American Wire Gauge = Amerikanische Drahtlehre) ist die Kodierung für den Leiterquerschnitt. Sie kennzeichnet unter anderem elektrische Leitungen aus Litzen. Je kleiner die AWG-Zahl, desto größer der Leiterquerschnitt.
Wie ist die AWG-Größe angegeben?
Die Bezeichnung der AWG-Größe (z. B. AWG 32) wird in der Wire-Wrap -Technik zur Bestimmung des Wickeleinsatzes benötigt. Auch bei vielen Elektronik- Steckverbindern wird der Aderdurchmesser vorzugsweise in AWG angegeben. Die Einhaltung ist insbesondere bei Schneidklemmverbindern wichtig.
Was sind negative Werte von AWG?
Dabei sind auch negative Werte von AWG möglich, die als 00 AWG, 000 AWG und 0000 AWG (0,46″) geschrieben werden. Mehr- und feindrähtige Leitungen ( Litzen) weisen wegen der Hohlräume zwischen den aneinanderliegenden (runden) Einzeldrähten einen um 13 \% bis 14 \% größeren Gesamtdurchmesser auf.
Welche Währung gibt es in der AWG?
AWG Sprache Deutsch Englisch Französisch Spanisch Währung Euro (EUR/€) Pfund Sterling (GBP/£) Schwedische Krone (SEK) Schweizer Franken (CHF/SFr.) US Dollar (USD/$) Konto Login Warenkorb 0 0,00 EUR Konfigurator Litzenkonfigurator Bilder Steckverbinder Info Abzugsprüfung Shop Übersichten Litzekabel Flachbandkabel Koaxialkabel Murrelektronik
https://www.youtube.com/watch?v=cHQ00doOhjY