Inhaltsverzeichnis
Welche Grafikkarte ist in einem MacBook?
Apple bietet das 16 Zoll MacBook Pro in zwei Standarvarianten an. In der „kleinen“ Version wird die AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher verbaut. In der „großen“ Version erhaltet ihr standardmäßig die AMD Radeon Pro 5500M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher.
Welche Grafikkarte hat mein MacBook Pro?
Um zu sehen, welche Grafikkarten verwendet werden, wähle das Apple-Menü () > „Über diesen Mac“. Die derzeit verwendeten Grafikkarten werden neben „Grafikkarte“ angezeigt. Hier erfährst du, welche integrierten GPUs dein Mac enthalten kann.
Wie erkenne ich dedizierte Grafikkarte?
Dedizierte Grafikkarte Diese Grafikkarten werden vor allem bei PCs und Gaming-Notebooks verbaut, da sie durch den größeren grafischen Speicher meist leistungsstärker sind. Durch die Angabe der Videospeichergröße (VRAM) erkennst du die dedizierte GPU im Datenblatt.
Was ist ein dedizierter Speicher?
Das ist ein dedizierter Grafikspeicher Eine dedizierte Grafikkarte zapft beim Spielen oder Filme schauen nicht den Arbeitsspeicher Ihres PCs an, sondern verfügt über einen eigenen Arbeitsspeicher. So können Sie sowohl auf dem PC, als auch auf dem Laptop anspruchsvolle Computerspiele spielen.
Welche Grafikkarten gibt es beim MacBook Pro?
Beim Macbook Pro mit 15-Zoll-Display setzt Apple seit geraumer Zeit auf zwei Grafikkarten: Einerseits gibt es eine stromsparende integrierte Chipsatz-Grafik, aktuell die Iris Pro, wie sie auch bei kleineren Macs zum Einsatz kommt.
Kann man die dedizierte Grafikkarte dauerhaft deaktivieren?
Variante 1: Nur die dedizierte Grafikkarte für mehr Leistung verwenden. Um diese dauerhaft zu deaktivieren, hat Apple eine Option in den Systemeinstellungen verbaut: Öffnet in den Systemeinstellungen den Punkt „Energie sparen“ und entfernt dort den Haken bei „Automatischer Wechsel der Grafikmodi“, um die automatische Umschaltung zu deaktivieren.
Warum sollte man auf die Grafikkarte achten?
Da immer mehr Software (inklusive Betriebssystemen) auf Grafikberechungen setzt, um die Anwendererfahrung zu verbessern, ist es wichtig, auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte des Notebooks bzw. Ultrabooks zu achten. Allerdings gibt es hier mittlerweile sehr viele Optionen, die Wahl fällt also nicht immer leicht.
Was ist eine eigenständige GPU für einen Mac?
Die eigenständige GPU bietet eine hohe Grafikleistung, bezieht jedoch auch viel Energie. Die integrierte GPU optimiert die Batterielaufzeit durch einen geringeren Energieverbrauch. Um zu sehen, welche Grafikkarten verwendet werden, wähle das Apple-Menü () > „Über diesen Mac“.