Inhaltsverzeichnis
Was ist die Opferhilfe?
Die Opferhilfe umfasst unentgeltliche Beratung und Soforthilfe für die dringendsten Bedürfnisse, die als Folge der Straftat entstehen sowie längerfristige Hilfe der Beratungsstellen, bis sich der gesundheitliche Zustand der betroffenen Person stabilisiert hat und bis die übrigen Folgen der Straftat möglichst beseitigt …
Welche Opfer Einrichtungen gibt es?
Institutionen der Opferhilfe
- Allgemeine Opferhilfe-Einrichtungen.
- Interventionsstelle / Gewaltschutzzentren gegen Gewalt in der Familie.
- Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen.
- Kinderschutzzentren.
- Männerberatungsstellen.
Wem steht Opferhilfe zu?
5 f.) WEM STEHT OPFERHILFE ZU? Allen Personen, die durch eine Straftat in ihrer körperlichen, psychischen oder sexuellen Integrität unmittelbar beeinträchtigt worden sind (Opfer).
Was kann der Weiße Ring für einen tun?
Der WEISSE RING ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen hilft, die Opfer von einer Straftat wurden. Er ist bundesweit tätig und bietet regional fast 400 Anlaufstellen, so genannte Außenstellen, an.
Was ist die Bedeutung des Begriffs Opfer?
Bedeutung des Begriffs Opfer Dem Begriff Opfer kann man zwei differenzierte Bedeutungen zuschreiben. Das „Opfer-bringen“ stellt eine freiwillige, meist aktive Entscheidung dar, die auch entsprechend belohnt wird. Sie ist dem privaten Bereich zugeordnet.
Was ist das Thema „Opfer-sein“?
Das dem gesellschaftlichen Bereich zugerechnete „Opfer-Sein“ bringt soziale Missverhältnisse zum Ausdruck, hat mit Fremdbestimmung, Hilflosigkeit und Ohnmacht zu tun, mit Passivität und Abhängigkeit. Ein Opfer als solches kann eine definierbare Gruppe sein, als Beispiel seien genannt Religionsgemeinschaften oder auch ethnische Gruppen.
Was ist die dritte Gruppe der Opfer?
Die dritte Gruppe ist die der Opfer, die von sich aus ein Delikt verüben, so bei der vorgetäuschten Notwehr. Verallgemeinernd finden sich also teilnehmendes Opfer, nichtteilnehmendes, latentes oder prädisponiertes Opfer sowie provozierendes und falsches Opfer.
Was ist ein Opfer in der Kriminologie?
In der Kriminologie ist Opfer definiert als die geschädigte Person im Verlaufe eines Verbrechens. Ein Opfer wird in seinen Rechten verletzt. Die Verletzung kann verschiedenster Art sein. So kann es eine körperliche Verletzung sein, will heißen eine Körperverletzung oder ein Mord.