Inhaltsverzeichnis
Was ist unraffiniertes Kokosöl?
Unraffiniertes Kokosöl steht für ein zu 100\% naturbelassenes Produkt. Die Bezeichnung unraffiniert dient dem Konsument in Erfahrung zu bringen, dass er ein vollwertiges Produkt erhält. Bei traditionell raffiniertem Kokosöl werden alte Kokosfrüchte maschinell gebrochen und chemische Mittel hinzugefügt.
Ist Kokosöl immer raffiniert?
2.1. Nach der Pressung wird das Öl chemisch raffiniert, gebleicht und deodoriert, um Aromen, Farben und Gerüche zu entfernen. Das als Ausgangsprodukt verwendete Kokosöl muss deswegen nicht einwandfrei und rein sein. Die mittelkettigen Fettsäuren mit der Laurinsäure bleiben jedoch weitgehend erhalten.
Was ist besser Natives oder raffiniertes Kokosöl?
Das Öl enthält viele gesättigte Fettsäuren, die besonders hitzestabil sind. Beim Erhitzen in der Pfanne spielt es laut Warentest keine Rolle, ob natives oder raffiniertes Kokosöl (beispielsweise Palmin) verwendet wird – beide eignen sich gleich gut.
Ist raffiniertes Kokosöl auch gesund?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Kokosöl besonders gesund ist. Kokosöl hilft nicht beim Abnehmen. Kokosöl ist relativ teuer und verursacht lange Transportwege. In Maßen ist Kokosöl wegen des angenehmen Geschmacks eine passende Zutat für Gerichte, dann aber am besten fair gehandelt und in Bio-Qualität.
Was bedeutet nativ bei Kokosöl?
Die meisten Produkte auf dem deutschen Markt tragen das Biosiegel und den Zusatz „nativ“. Das bedeutet: Das Kokosöl wird mit mechanischen Verfahren, ohne Wärmezufuhr aus Kokosnussfleisch gepresst und darf nicht weiter behandelt werden.
Was ist gesünder Palmöl oder Kokosöl?
Fazit: Weder bei den ökologischen noch bei den gesundheitlichen Betrachtungen schneidet Kokosöl tatsächlich besser ab als Palmöl. Die Umwelt wäre durch einen kompletten Ersatz sogar stärker belastet.
Warum ist Kokosöl in Indien flüssig?
Fette sind bei 20 °C fest, Öle sind bei dieser Temperatur flüssig. Aber in den Anbauländern herrschen oft höhere Temperaturen als 25 °C. Dann wird es flüssig, daher spricht man dort meist von Kokosöl.
Sind raffinierte Öle gesund?
Raffinierte Öle sind deshalb aber nicht ungesund oder giftig: Die Reste der Chemikalien werden anschließend aus dem Öl entfernt. Jedoch verliert das Öl dabei auch Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Geschmack. Dadurch ist das Öl zwar nicht ungesund oder schädlich, aber auch nicht so gesund wie native Öle.