Inhaltsverzeichnis
Was ist die Arbeitstherapie?
Die Arbeitstherapie (Definition DVE e.V.) Arbeitstherapie ist ein Behandlungsfeld der Ergotherapie, bei dem Arbeit unter wirklichkeitsnahen Bedingungen als Mittel der Therapie eingesetzt wird. Der Patient wechselt zunehmend aus der Rolle des Behandelten in die des Handelnden über.
Was sind die Aufgaben eines Arbeitstherapeuten?
Zu den Aufgaben eines Arbeitstherapeuten gehört es, eine Arbeits- und Berufsanamnese zu erstellen, Anforderungs- und Eignungsprofile zu entwickeln, realitätsorientierte Trainingsangebote und Belastungserprobungen durchzuführen,…
Wer ist das Beurteilungsschreiben geschrieben?
In den meisten Fällen ist es nicht der aktuelle oder ehemalige Arbeitgeber, der das Beurteilungsschreiben ausstellt, sondern vielmehr berufliche Weggefährten, Ausbilder oder Mentoren. Grundsätzlich kann das Dokument von jeder Person geschrieben werden, mit der Sie schon zusammengearbeitet haben und die sich lobend und wohlwollend für Sie verbürgt.
Warum müssen sie das Beurteilungsschreiben freiwillig ausstellen?
Weil es keine rechtliche Verpflichtung für ein Beurteilungsschreiben gibt und der Verfasser dieses freiwillig ausstellt, müssen Sie als Empfänger im Gegensatz zur Zeugnissprache keine versteckten Codes oder Botschaften fürchten. Das Beurteilungsschreiben fällt immer positiv aus. Ansonsten würden Sie es auch kaum zur Bewerbung packen.
Wie lange dauert eine arbeitstherapeutische Behandlung?
Die Gesamtzahl und Häufigkeit der Therapieeinheiten orientiert sich an der individuellen Situation des Rehabilitanden. In der Regel wird die Arbeitstherapie zwischen zwei und drei Mal pro Woche eingesetzt. Im Normalfall finden 45-minütige arbeitstherapeutische Behandlungen parallel zum übrigen therapeutischen Programm statt.
Was sind arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren?
Bei Menschen, die auf Grund einer psychischen, geistigen oder körperlichen Erkrankung in ihren Arbeitsfähigkeiten und –Fertigkeiten beeinträchtigt sind, so dass sie einer beruflichen Tätigkeit nicht oder nur sehr eingeschränkt nachgehen können, werden arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren angewendet.