Inhaltsverzeichnis
Was sind die Feuerwiderstandsklassen der Türen?
Die Feuerwiderstandsklassen dieser Türen sind wie folgt aufgeteilt: T30, T60, T90, T120 sowie T180. Die Kennziffer nach dem „T“ zeigt die Branddauer, folglich wie lange die Tür dem Durchtritt des Feuers (nicht dem Rauch) standhalten muss. Danach muss sich die Tür immer noch öffnen lassen.
Wie heiß wird ein Feuerzeug?
Die Temperatur eines Feuerzeuges ist keineswegs immer gleich. Wie heiß die Flamme wird, hängt zunächst vom Brennmaterial ab. Auch die Menge und der Zeitpunkt der Sauerstoffzufuhr wirken sich auf die Entwicklung der Flamme aus.
Wie entsteht die Flamme beim klassischen Feuerzeug?
Beim klassischen Feuerzeug entsteht die Flamme durch das im Feuerzeug enthaltene Gasgemisch und das Reibrad, das mithilfe des Zündsteins einen Funken bildet, der das Gas entzündet. Eine andere Variante ist die piezoelektrische Zündung.
Welche Hersteller von Feuerschutztüren sind bekannt?
Hersteller von Brandschutztüren. Eine der wohl bekanntesten Hersteller für Feuerschutztüren ist die Fa. HÖRMANN, dennoch gibt es zahlreiche weitere Hersteller am Markt. Gerade bei Brandschutztüren aus Holz ist die Fa. Schörghuber Marktführer in Deutschland. Hörmann und Schörghuber arbeiten eng miteinander.
Was sind die typischen Gegebenheiten für Türen und Tore?
Daher sind hier einige typische Gegebenheiten einmal aufgeführt: Türen und Tore als Rauchschutztüren gemäß DIN 18095 oder als Feuerschutzabschlüsse nach DIN 4102-5 bzw. DIN EN 1634-1 müssen gemäß den geltenden Normen und dem jeweiligen bauaufsichtlichen Zulassungszeugnis montiert und gekennzeichnet werden.
Wie können Feuerschutztüren offen gehalten werden?
Wenn die Anforderung besteht, können Brandschutztüren mittels Feststellanlagen offen gehalten werden. Feststellanlagen werden über Feuermelder gesteuert, erkennen diese einen Brand wird die Tür geschlossen. Feuerschutzabschlüsse können zudem rauchdicht sein, um die Verbreitung von Rauch, z.B. bei Fluchtwegen, zu vermeiden.
Wie darf die Instandsetzung von Türen durchgeführt werden?
Die Instandsetzung von Türen und Toren darf nur durch Personen durchgeführt werden, die mit den jeweiligen Instandsetzungsarbeiten vertraut sind. Brandschutztüren sind selbstschließende, sicherheitstechnische Anlagen, deren Funktionsfähigkeit immer gewährleistet sein muss.