Inhaltsverzeichnis
Sind alle Seifen vegan?
Es ist in Mitteleuropa heute nicht mehr schwierig, vegane Seife zu erhalten. Viele Hersteller von Seifen loben es auf der Verpackung aus, wenn die Seife „vegan“ ist und aus pflanzlichen Rohstoffen produziert wurde. Man erhält eine gute Auswahl im Drogeriehandel und auch in Biomärkten.
Wie stelle ich vegane Seife her?
Diese Zutaten brauchst du:
- 120 g Natriumhydroxid (NaOH (Ätznatron) bekommst du online oder in der Apotheke)
- 250 g Kokosöl.
- 300 g Rapsöl.
- 350 g Olivenöl.
- 260 g destilliertes Wasser.
Welche Flüssigseife ist vegan?
Flüssigseifen vegan & natürlich
- Terra Naturi Flüssigseife Amour Provence.
- alviana Naturkosmetik Nachfüllpackung Flüssigseife Bio-Wasserminze.
- Terra Naturi Flüssigseife Happy Lime.
- Terra Naturi Flüssigseife Soft Almond.
- Antipodes Nirvana Hand & Body Wash.
- akamuti Liquid African Black Soap Unscented.
Ist in Seife Tierknochen?
Dass Seife aus toten Tieren bzw. Knochen hergestellt wird, ist ein Irrtum. Dieser beruht wohl eher auf der Tatsache, dass früher Knochen ausgekocht wurden, um das Fett aus dem Knochenmark zu gewinnen. Dieses wurde dann auch zur Seifenherstellung mitverwendet.
Was braucht man um Seife selber herstellen?
Zutaten für zwei Seifen
- 250 Gramm unparfümierte Bio-Kernseife oder Bio-Olivenseife.
- 50 Milliliter Kokos- oder Olivenöl (am besten in Bio-Qualität)
- Gießformen (am besten aus Silikon, hier eignen sich auch Förmchen für Eiswürfel, Pralinen oder Muffins)
- eventuell 10 Tropfen Duftöl.
- Raspel, Rührbesen, Topf.
Wie kann ich Seife schmelzen?
Die Seifenreste mit einer Küchenreibe oder einem Mixer in kleine Stücke zerteilen. Die Seifenstückchen in eine Schüssel geben und nur wenig Wasser hinzufügen, sodass der Schüsselboden gerade bedeckt ist. Die Seifenreste im Wasserbad bei mittlerer Temperatur schmelzen. Bei Bedarf noch schluckweise Wasser hinzufügen.
Ist Lux Seife Vegan?
Dieses Produkt enthält Bestandteile tierischen Ursprungs. Es ist für Personen mit einer veganen Lebensweise nicht geeignet.
Ist Glycerinseife vegan?
Die glycerinbasierte Seife enthält keine tierischen Bestandteile, sie ist hautfreundlich, dermatologisch getestet und es wurden keine Tierversuche für das Produkt durchgeführt.
Wie ist eine Seife aufgebaut?
Seifen entstehen durch Spaltung von Fetten, den Estern des Glycerols (Glycerin) mit langkettigen Carbonsäuren mittels Natriumhydroxid- oder Kaliumhydroxiglösung. Es entstehen neben Glycerol die entsprechenden Salze der Fettsäure. Diese Natrium- und Kaliumsalze bezeichnet man als Seifen.
Was ist eine vegane Lebensweise?
Bei der veganen Lebensweise denken viele Menschen vor allem an eine rein pflanzliche Ernährung. Dabei bezieht sich Veganismus auch auf andere Bereiche des täglichen Lebens. Auch Bekleidung, Medikamente und Kosmetik können Tierprodukte enthalten. Selbst klassische Handseife kann „Tier“ enthalten.
Kann man Seife aus dem Seifenspender drücken?
Manch ein Unternehmen, das allein auf den Preis achte, erzwinge dadurch praktisch den Einsatz billigster (und minderqualitativer) Rohstoffe – und die Hersteller machen mit. In öffentlichen Toiletten, in Zügen und Flugzeugen ist es besonders wahrscheinlich, Seife aus (oder mit) Tierfetten aus dem Seifenspender zu drücken.
Wie lang bleibt die Seife in der Form?
Diese kannst du ganz einfach mit Klammern am Rand befestigen. Danach muss die Seife mindestens 48 Stunden in der Form bleiben. Dabei findet die Verseifung, also die Umwandlung der Öle in Seife, statt. Danach solltest du die Seife mindestens weitere vier Wochen lang „reifen“ lassen.
Wie wird das Glycerin vegan sein?
In mehreren chemischen Prozessen werden die Rohstoffe mit Laugen „verseift“ und anschließend weiterverarbeitet. In der Inhaltsstoffliste des Produkts wird später meist nur „ Glycerin “ gelistet, nicht aber dessen Herkunft. Glycerin kann also vegan sein, muss es aber nicht.