Inhaltsverzeichnis
Wo gibt es die schönsten Lavendelfelder in Frankreich?
Wo findet man die Lavendelfelder?
- Plateau de Valensole: In einer Höhe von 500 Metern findet ihr das Plateau de Valensole.
- Sault in der Vaucluse: Auch in der Gemeinde Sault im Département Vauclause erstrecken sich die kilometerweiten prächtigen Lavendelfelder.
Wann blühen die Lavendelfelder in Südfrankreich?
Erfahrungsgemäß blüht der Lavendel von Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte August – bis dahin sollte eine Provence-Reise auch trotz Corona wieder möglich sein. Je nach Lavendelart und Höhenlage des Anbaugebiets bleibt er sogar noch etwas länger stehen.
Wo gibt es die Lavendelfelder?
Schöne Lavendelplätze finden Sie bei Grignan in der provenzalischen Drôme, bei Riez in der Hoch-Provence, bei Mane im Lure-Gebirge und in der Hochebene von Valensole. Überall in der Hochprovence, auf der Hochebene von Valensole und den Hochebenen der Provence (rund um Sault) wächst der Lavendel.
Wann blüht der Lavendel in Horn Bad Meinberg?
In Horn-Bad Meinberg-Fromhausen duftet es. Riesige Lavendelfelder stehen da momentan in voller Blüte direkt am Osterbergweg. Betrieben werden vom Bio-Hof Meiwes aus Detmold. Ab dem 10. Juli beginnt die Ernte mit Sicheln und von Hand.
Wo gibt es Lavendelfelder?
Rund um das Dorf Valensole, in der Nähe von Manosque und der Verdonschlucht (Alpes-de-Haute-Provence), befinden sich die größten Lavendelfelder der Provence. Die Ernte beginnt Ende Juli, also besser nicht bis August abwarten.
Was ist die Blütezeit des Lavendels?
Die Blütezeit des Lavendels hängt in erster Linie von der Sorte ab. Es gibt frühblühende und spätblühende Lavendelsorten, wovon allerdings der Schopflavendel der früheste ist – die auch als Schmetterlingslavendel bezeichnete Art öffnet bereits ab Mai ihre Blüten. Der Frühsommer ist die richtige Jahreszeit der Lavendelblüte.
Wann blüht die Wilde Lavendel in Grasse?
Auch der wilde Lavendel in den Bergen der Voralpen rund um Grasse blüht bereits im Juni. Der Anblick der Lavendelblüten kann im Urlaub meist bis in den August hinein genossen werden, da der wilde Lavendel in der Region nur wenig geerntet wird.
Wie verwandelt sich die Provence in Lavendel?
Laut www.provence.de verwandelt sich die Landschaft der Provence ab Mitte/Ende Juni bis Anfang/Mitte August durch riesige Lavendelfelder in einen blauen oder violettblauen Blütenteppich. Welche Lavendel allerdings genau auf den Webseiten zu sehen sind, ist nicht unbedingt sicher.
Was ist der wertvollste Lavendelöl?
Er bringt das wertvollste Lavendelöl, ist aber nicht sehr ertragreich und kann erst nach zwei bis vier Jahren geerntet werden. Deshalb gibt es inzwischen einen „zweiten Provence-Lavendel“, den Lavandin, der auch im Flachland in 300 bis 600 m Höhe gedeiht und später als der echte Lavendel blüht, ab Ende Juni bis weit in den September hinein.