Was kann man auf der Platte Gießen?
Als Unterlage kann man auf der Platte einen farbigen Spiegel mit Gelatine gießen. Bei der Verwendung von Papierdeckchen unbedingt darauf achten, dass die Lebensmittel wirklich trocken sind, da sonst das Papier an den Speisen hängenbleiben kann. Die Speisen, die auf die Platte kommen, sollten vorbereitet sein.
Wie sollten die Speisen auf die Platte kommen?
Die Speisen, die auf die Platte kommen, sollten vorbereitet sein. Das heißt, die Pastete ist geschnitten, die Garnituren sind vorbereitet und alles, was auf die Platte soll, steht bereit. Dadurch kann die Platte zügig gelegt werden und die Kühlkette wird nicht allzu lange unterbrochen.
Wie sollte man die Platten gründlich Polieren?
Die Platten unbedingt vor dem Belegen gründlich polieren, am besten mit Essig. Als Unterlage kann man auf der Platte einen farbigen Spiegel mit Gelatine gießen. Bei der Verwendung von Papierdeckchen unbedingt darauf achten, dass die Lebensmittel wirklich trocken sind, da sonst das Papier an den Speisen hängenbleiben kann.
Wie sollte man die Platte legen?
Die Platte, wenn möglich, ruhig etwas größer wählen, da die Lebensmittel dadurch besser zur Geltung kommen. Es wirkt aus allgemein schöner, wenn die Platte nicht überladen ist. Bevor man beginnt, die Platte zu legen, sollte man bereits ein Bild im Kopf haben. Wer sich dabei schwertut kann sich im Internet inspirieren lassen.
Wie geht es mit der Bodenplatte vor dem Gießen?
Da die Bodenplatte aus Stahlbeton hergestellt wird, der durchwegs sehr schlechten Dämmwerte aufweist, sollten Sie die Bodenplatte vor dem Gießen auch durch eine sogenannte Perimeterdämmung gegen Wärmeverluste isolieren. Wie das geht, erfahren Sie im entsprechenden Beitrag.
Wie wirkt ein farblicher Kontrast auf der Platte?
Ein hoher farblicher Kontrast wirkt für den Gast sehr ansprechend. Die einzelnen Komponenten müssen auch nicht flach auf der Platte liegen. Eine umgedrehte Schüssel, die mit Alufolie eingewickelt wird, eignet sich sehr gut, um auch in die Höhe zu gehen.