Inhaltsverzeichnis
Was kommt auf die Dachsparren?
Der Dachsparren kommt entweder als geneigter Einfeldträger oder geneigter Mehrfeldträger, jeweils mit oder ohne Kragarm vor, z. B. in Verbindung mit einem Sparrenhalter am Sparrenfuß. Die Sparren übertragen die Dachlasten im Sparrendach auf die Dach- bzw.
Welche Aufgaben haben Konterlatten?
Antwort: Die Konterlatten stellen eine ausreichende Hinterlüftung des Eindeckungsmaterials sicher. Indem sie die Ebene der Traglatten ein Stück anheben, sorgen sie für einen ausreichenden Lüftungsspalt zwischen den Dachpfannen und der meist darunter liegenden Unterdeckbahn beziehungsweise der Dämmung.
Was für Dachlatten fürs Dach?
Die Maße im Überblick In der Regel müssen die verbauten Dachlatten folgende Maße haben: 18 mm * 48 mm (Erhältlich von 3,00 m bis 4,00 m) 24 mm * 48 mm (Erhältlich von 1,35 m bis 5,00 m) 24 mm * 60 mm (Erhältlich von 4,00 m bis 5,00 m)
Wann Sparrendach und wann Pfettendach?
Der Begriff „Pfetten“ (auch „Dachpfetten“) bezeichnet die waagrechten Balken die unterhalb des Dachsparrens liegen und diese tragen. Während bei einem Pfettendach die Konstruktion von einer Firstpfette bzw. Mittelpfette getragen wird, werden bei einem Sparrendach die Sparren stärker beansprucht.
Wie werden Dächer Ausgesteift?
Kehlbalkendach. Sparren werden durch querliegende Balken (Kehlbalken) gegeneinander ausgesteift. Im Firstbereich sind die Sparren gegeneinandergestellt und bilden wie beim Sparrendach ein Gelenk. Durch die Kehlbalken stützen sich die Sparren gegenseitig und es sind größere Sparrenlängen als beim Sparrendach möglich.
Wann Konterlattung?
Zwischen Unterdeckungen beziehungsweise Unterdächern oder Unterspannungen und dem Unterdach muss ein Abstand von 30 Millimetern oder mehr vorhanden sein, damit Feuchtigkeit ablaufen kann. Dafür ist die Konterlattung oder Kreuzlattung da.
Wie hoch sind die Biegespannungen auf Dachsparren?
Die Biegespannungen auf die Balken sind recht hoch, weswegen sich das Sparrendach nur für kleine Dächer eignet. Als Hausplaner hat man ein berechtigtes Interesse daran, einen Dachstuhl mit möglichst wenig Dachsparren zu konstruieren. Je weniger Sparren verwendet werden, desto größer ist der Abstand zwischen ihnen.
Was ist die einfachste Dachkonstruktion?
Die einfachste Dachkonstruktion ist das Pfettendach. Die Pfetten sind Balken, die quer zu den Dachsparren verlaufen und das Auflager für sie bilden. Die Pfetten müssen aber abgestützt werden. Das kostete Raum und schränkt die Nutzbarkeit des Dachstuhls ein. Die Dachsparren werden aber mit einem Pfettendach besonders gering belastet.
Wie hoch ist ein Dach für ein Einfamilienhaus?
Wenn du eine Überdachung für dein Gartenhäuschen bauen möchtest, dann reichen Sparren die 6 cm breit und 20 cm hoch sind. Ein Dach für ein Einfamilienhaus muss schon wesentlich stabiler sein. Hier werden Hölzer verwendet, die ca. 24 cm hoch und 8 cm breit sind.
Was ist der Dachwinkel in der Dachspitze?
Der Dachwinkel ist der Winkel zwischen der Geraden, welche die Firstbalken quer zur ihrer Richtung miteinander verbindet, und den Dachsparren. Es ist nicht der Winkel in der Dachspitze. Bei einem symmetrischen Dach kann man aber leicht auf den Winkel in der Dachspitze schließen: 180 – 2 x Dachwinkel = Winkel in der Dachspitze.