Inhaltsverzeichnis
Was gehört alles zu den Nasennebenhöhlen?
Zu ihnen gehören je 2 Stirnhöhlen, Kieferhöhlen und Keilbeinhöhlen sowie die Siebbeinzellen zwischen den Augenhöhlen (ca. 10 Kammern). Die Nasennebenhöhlen sind durch enge Öffnungen (Ostien) mit der Nasenhöhle verbunden.
Was mündet in den oberen Nasengang?
oberer Nasengang (Meatus nasi superior, bei Tieren Meatus nasi dorsalis): zwischen oberer und mittlerer Nasenmuschel. Bei Nichtprimaten endet er blind. In diesem Gang ist im hinteren Teil das Geruchsorgan (Organum olfactorium) lokalisiert, weshalb der Gang auch Riechgang heißt.
Was ist bei einer Nasennebenhöhlenentzündung?
Eine Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Sie führt zu einer erschwerten Nasenatmung und Schmerzen. Kortisonhaltige Nasensprays können die Beschwerden lindern. Manchmal helfen auch Schmerzmittel oder Spülungen mit Salzwasser.
Welche 3 Funktionen hat die Nase?
Die Nase gehört zu den oberen Atemwegen und hat somit wesentliche Funktionen bei der Atmung: Sie reguliert den Atemstrom, erwärmt die eingeatmete Luft, reinigt und befeuchtet sie. Außerdem ist sie für das Geruchsempfinden wichtig, denn das meiste, das wir (im Mund) schmecken, wird in Wirklichkeit gerochen.
Wie ist die menschliche Nase aufgebaut?
Der Aufbau der Nase besteht äußerlich aus einem knöchernen und einem knorpeligen Teil. Die Basis der Nase bildet der starre Knochen, der sich aus mehreren Fortsätzen zusammensetzt. Manche dieser Verlängerungen treten aus dem Stirnbein hervor, andere aus dem Oberkieferknochen.
Wie schließt man die Nasenhöhle ab?
Seitlich schließt die Nasenhöhle mit den drei Nasenmuscheln, den sogenannten Conchae, die in den Nasenraum vorragen, ab. Durch die Nasenmuscheln wird die Schleimhautoberfläche der Nase vergrößert. Die Choanen, paarige Öffnungen der Nasenhöhle, bilden den Übergang von der Nasenhöhle zum Rachenraum.
Welche Funktionen hat die Nasenhöhle?
Funktion & Aufgaben. Die Nasenhöhle hat im Wesentlichen drei Funktionen. Zum einen dient sie der Erwärmung, Reinigung und Anfeuchtung der Atemluft. Für diese Funktion ist vor allem die Schleimhaut der Nasenhöhle zuständig. An der Oberfläche der Schleimhaut befinden sich wie schon erwähnt Flimmerhärchen.
Wie erfolgt die Blutversorgung durch die Nasenhöhle?
Dementsprechend erfolgt die Blutversorgung durch die Arteria ophtalmica und die Äste der Arteria maxillaris. Die Nasenhöhle hat im Wesentlichen drei Funktionen. Zum einen dient sie der Erwärmung, Reinigung und Anfeuchtung der Atemluft. Für diese Funktion ist vor allem die Schleimhaut der Nasenhöhle zuständig.
Was sind die Nasennebenhöhlen?
Die Nasennebenhöhlen ( lateinisch Sinus paranasales) sind luftgefüllte Schleimhautaussackungen der Nasenhöhle, die sich zwischen die beiden Deckplatten ( Tabula externa und interna) einiger Schädelknochen schieben. Da die Nasennebenhöhlen an die Nasenhöhle angeschlossen sind, werden sie dem Atmungsapparat zugeordnet.