Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann ist die beste Zeit nach Brasilien zu reisen?
- 2 Welche Monate liegen in welcher Jahreszeit in Brasilien?
- 3 Wie ist das Wetter im Winter in Brasilien?
- 4 Welches Klima hat Brasilien?
- 5 Wie oft Schnee in Brasilien?
- 6 Welche Klimazone ist in Brasilien?
- 7 Was ist die beste Reisezeit für den Süden Brasiliens?
- 8 Welche Monate sind die beste Reisezeit für Rio de Janeiro?
- 9 Was gibt es in Rio de Janeiro?
Wann ist die beste Zeit nach Brasilien zu reisen?
Beste Reisezeit für Brasilien nach Regionen
Region | Beste Reisezeit |
---|---|
Amazonas | Mai – August |
Pantanal | April – September |
Rio de Janeiro | Mai – September, Dezember – Februar |
Süden | März – Mai, September – November |
Welche Monate liegen in welcher Jahreszeit in Brasilien?
Der brasilianische Winter dauert von Juni bis August, der brasilianische Sommer von Januar bis Februar – genau umgekehrt zu den Jahreszeiten in Europa und auf der Nordhalbkugel, jedoch längst nicht so ausgeprägt und mit nur minimalen Temperaturunterschieden.
Wo ist es in Brasilien am wärmsten?
Amazonasbecken
Der größte Teil Brasiliens liegt in den Tropen der südlichen Erdhalbkugel. Dabei ist es ganzjährig im Amazonasbecken am wärmsten, bei gleichzeitig sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperaturunterschiede sind hier sowohl im Jahresschnitt als auch zwischen Tag und Nacht am geringsten.
Wie ist das Wetter im Winter in Brasilien?
In den brasilianischen Wintermonaten Juli bis August kühlt es nachts auf 24°C Grad ab, im September und Oktober sowie Januar bis Mai auf 25°C Grad. Im November und Dezember sinken die Nachttemperaturen nicht unter 26°C Grad. Die beste Reisezeit ist August bis Dezember.
Welches Klima hat Brasilien?
Während im südlichen Teil des Landes subtropisches Klima überwiegt, wird ein Großteil des Nordens und besonders in der Amazonas Region von tropischem Klima beherrscht. In Teilen des Nordostens findet man Regionen mit Steppenklima und häufigen Dürreperioden.
Welches Klima ist in Brasilien?
Wie oft Schnee in Brasilien?
Im Großteil des Landes gibt es keinen Winter. Richtig kalt wird es nur im Süden. Schnee fällt nur den Gipfeln der Berge der Bundesstaaten Rio Grande do Sul, Santa Catarina und Paraná und sehr selten, in den Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro, Minas Gerais und Mato Grosso do Sul.
Welche Klimazone ist in Brasilien?
Wie ist das Wetter in Brasilien im Februar?
Durchschnittlich zeigen die Thermometer im Februar in Brasilien zwischen minimal 10,9 °C in den höchsten Lages des Gebirges Serra da Mantiqueira und 28,9 °C in der Region Recife und Rio Grande do Norte an.
Was ist die beste Reisezeit für den Süden Brasiliens?
Als beste Reisezeit für den Süden Brasiliens empfehle ich euch den Frühling und den Herbst. Beachtet, dass die Jahreszeiten in Brasilien genau entgegengesetzt zu den deutschen Jahreszeiten verlaufen. Bei einer Rundreise durch das gesamte Land könnt ihr nicht davon ausgehen, dass ihr immer zur besten Reisezeit am jeweiligen Ort seid.
Welche Monate sind die beste Reisezeit für Rio de Janeiro?
Die beste Reisezeit für Rio de Janeiro sind daher die Monate Mai, Juni, Juli, August und September. Die Temperaturen sind nicht so heiß wie im Winter und liegen bei 25 bis 26 Grad Celsius. Hinzu kommen wenige Regentage und viele Sonnenstunden.
Wie lange dauert die Regenzeit in Brasilien?
Die Regentage in den einzelnen Monaten liegen im Jahresverlauf relativ ähnlich bei monatlich zwischen 7 und 11 Tagen. Der Winter herrscht im Süden Brasiliens von Juni bis August. In dieser Zeit sind die Temperaturen deutlich geringer als in der Sommerzeit. Das Thermometer erreicht am Tag im Schnitt 20 Grad Celsius.
Was gibt es in Rio de Janeiro?
In der Küstenstadt im Süden des Landes gibt es jede Menge Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und weltberühmte Strände, die die perfekten Fotomotive abgeben. Die beste Reisezeit für Rio de Janeiro herrscht das ganze Jahr. In der Metropole, die am Südatlantik liegt, herrschen das ganze Jahr Tagestemperaturen zwischen 25 und 30 Grad Celsius.