Inhaltsverzeichnis
Was kann man anstelle von Raclettekäse nehmen?
Gouda (jung und mittelalt), Butterkäse oder Cheddar werden auch gerne als Alternative verwendet. Diese Sorten sind zwar weniger kräftig im Geschmack, weisen aber ebenfalls gute Schmelzeigenschaften auf. Mozzarella, Camembert, Bergkäse, Tilsiter oder Edamer schmecken geschmolzen nochmal so gut.
Was ist der beste Käse zum Überbacken?
Backen mit Käse: Aufläufe und Gratins Besonders gut gelingt sie mit Käsesorten wie Greyerzer, Emmentaler, Comté und Parmesan. Zum Überbacken von jungem Gemüse nehmen Sie aber lieber milde Sorten, wie Gouda, Butterkäse oder Mozzarella, damit das zarte Aroma nicht überdeckt wird.
Warum Raclette Käse?
Der Schweizer Raclette Käse schmilzt toll und verliert dabei wenig Flüssigkeit, weil er einen hohen Fettanteil hat. Außerdem ist der Käse meist laktosefrei, das ist vor allem bei Laktoseintoleranz toll. Ein weiteres Merkmal ist, dass der Käse besonders aromatisch und herb im Geschmack ist.
Kann man normalen Käse zum Überbacken nehmen?
Gouda hat einen Fettanteil von 48 \% und verläuft besonders gut. Mit seinem mild-rahmigen Aroma ist er zum Überbacken von Gemüse und Gratins bestens geeignet. Der Käse besticht durch sein salzig-säuerliches Aroma und seinen würzigen Geschmack. Er ist für deftige Gerichte, Pizza und Aufläufe geeignet.
Wie viele Raclette-Ideen gibt es?
Raclette-Ideen gibt es unzählig viele – doch eines haben die meisten gemeinsam: den Raclettekäse, denn schließlich werden die Raclette-Zutaten in den kleinen Raclette-Pfannen gratiniert. Raclette- Fleisch und Raclette- Fisch kommt in jedem Fall auf den Grill bzw. den heißen Stein oder ggf. ins Fondue.
Ist eine Raclette Party typisch für Silvester?
Eine Raclette Party ist sehr typisch für Silvester, aber auch zu Weihnachten oder an den Feiertagen kann der beliebte Tischgrill, den es in zahlreichen Varianten gibt, manchmal den Braten mit Knödeln und Blaukraut vom Menüplan vertreiben.
Wie kann man einen Raclette-Test machen?
In einem Raclette Test werden die verschiedene Modelle beleuchtet, Zubehör unter die Lupe genommen, Kaufkriterien zusammengestellt – und natürlich einige Raclette-Zutaten zusammengetragen, die für Raclette-Gerichte zu empfehlen sind. Ergo: Reinlesen und dann entscheiden, welcher Raclette-Tischgrill ins Haus kommt.
Was muss man beachten beim Raclette-Käse aus der Schweiz?
Raclette-Käse muss würzig sein und gut schmelzen. Raclette Suisse und Walliser Raclette kommen in der Schweiz auf den Tisch. Aufpassen muss man bei Raclette-Käse aus anderen Ländern, viele verwenden den Konservierungsstoff E235, dahinter verbirgt sich Natamycin.