Inhaltsverzeichnis
Warum transurethralen Katheter?
Ein transurethraler Blasenkatheter wird durch die Harnröhre (Urethra) in die Blase eingeführt und dient der vorübergehenden künstlichen Harnableitung. Die Kathetergrößen werden in Charrière angegeben. Charrière ist die Maßeinheit für den Außendurchmesser von medizini- schen Kathetern.
Was zählt zu den Kontraindikationen für eine Katheterisierung beim Mann?
4 Kontraindikationen Vorbestehende Harnröhrenstrikturen sind eine relative Kontraindikation, bei notwendiger Katheterisierung kann trotzdem vorsichtig katheterisiert werden.
Welcher Katheter ist der beste?
Es ist erwiesen, dass von den verschiedenen Arten intermittierender Katheter die hydrophilen Einmalkatheter das Risiko von Komplikationen am besten reduzieren.
Was ist ein Ureterkatheter?
Ein Ureterkatheter ist ein dünner Kunststoffschlauch, der in den Ureter (Harnleiter) eingeführt werden kann. Dies erfolgt normalerweise im Rahmen einer Zystoskopie durch den Arbeitskanal des Zystoskops, teilweise auch intraoperativ.
Was ist der ICD-Code?
Was ist der ICD-Code? Der ICD-Code ist ein weltweit anerkanntes System, mit dem medizinische Diagnosen einheitlich benannt werden. ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems”, zu Deutsch und vereinfacht: „Internationale Klassifikation der Krankheiten“. Derzeit gilt die Version ICD-10.
Was ist die neue Version von ICD?
ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems”, zu Deutsch und vereinfacht: „Internationale Klassifikation der Krankheiten“. Derzeit gilt die Version ICD-10. Im Januar 2022 wird die neue Version ICD-11 mit einer 5-jährigen Übergangsfrist in Kraft treten.
Welche Zusatzkennzeichen stehen hinter dem ICD-Code?
Hinter dem ICD-Code können Zusatzkennzeichen angegeben sein. Diese Buchstaben geben weitere Informationen: Die Zusatzkennzeichen R (Rechts), L (Links) und B (Beidseitig) stehen für die betroffene Körperseite. Damit können Ärztinnen und Ärzte zum Beispiel bei einem Kreuzbandriss angeben, ob das linke, das rechte oder beide Knie betroffen sind.