Inhaltsverzeichnis
Kann ich jeden Lavendel essen?
Wird vom Lavendel in Speisen und Getränken gesprochen, so wird meist der echte Lavendel (Lavandula angustifolia, oder auch Lavandula officinalis) verwendet. Der echte Lavendel hat jedoch auch Unterarten, nämlich den Lavandula angustifolia angustifolia und Lavandula angustifolia pyrenaica, beide Arten sind genießbar.
Wie nimmt man Lavendelöl ein?
In der Regel wird Lavendelöl äußerlich angewendet. Dabei darf es als eines der wenigen ätherischen Öle auch direkt (unverdünnt) auf die Haut aufgetragen werden, etwa auf Wunden (z.B. Brandwunden, Schnitt- oder Schürfwunde). Geben Sie einige wenige Tropfen des ätherischen Öls sofort auf die betroffene Hautstelle.
Was verwendet man vom Lavendel?
Vom Lavendel sind sowohl die Blätter als auch die Blüten essbar. Er kann in der Küche ähnlich eingesetzt werden wie Rosmarin. Da er aber einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte er sparsam dosiert werden. Anstelle von frischen Lavendelblüten kann man in den meisten Rezepten getrocknete Blüten verwenden.
Kann man das Lavendelöl vielseitig anwenden?
Lavendelöl kannst du vielseitig anwenden: Das Öl der Lavendel-Pflanze betört vor allem durch seinen frischen Duft, der viele Menschen unweigerliche an die Provence denken lässt. Wir haben sieben tolle Möglichkeiten gesammelt, wie Sie das duftende Lavendelöl verwenden können.
Was ist Lavendel in der Naturheilkunde?
Schon seit Jahrtausenden nutzen Menschen Lavendel als effektive Heilpflanze: In der Naturheilkunde steht Lavendel für Entspannung, innere Ruhe und Wohlbefinden. Aber Lavendel kann noch viel mehr. Im Tiroler Kräuterhof kannst du Lavendelöl in erstklassiger Qualität kaufen.
Ist Lavendel eine tolle ökologische Alternative?
Mit ein paar Tropfen Lavendelöl im Weichspülerfach der Waschmaschine setzt sich der Duft der Heilpflanze in die Fasern der Wäsche und verleiht ein frisches Tragegefühl. Chemischer Weichspüler ist eh nicht gut für die Umwelt – Lavendel ist eine tolle ökologische Alternative.
Was ist der Einsatz von Lavendelöl in der Aromatherapie?
Lavendelöl kann wesentlich vielseitiger genutzt werden, als vielen Menschen bekannt ist. Als eine der klassischsten Verwendungsmöglichkeiten gilt wohl der Einsatz als ätherisches Öl in der Aromatherapie. Sein einzigartiger und sanfter Duft beruhigt und erleichtert das Einschlafen. Dies ist zugleich die bekannteste Wirkung des violetten Krautes.