Inhaltsverzeichnis
Was kann ich essen bei Vorhofflimmern?
Generell ist eine ausgewogene Ernährung empfehlenswert. Die deutsche Schlaganfallhilfe empfiehlt Patienten mit Vorhofflimmern sich kaliumreich mit viel Obst (z.B. Bananen) sowie Gemüse und wenig Fleisch zu ernähren. Verzichten Sie auf jeden Fall auf übermäßigen Alkoholgenuss.
Was sollte man bei Herzrhythmusstörungen nicht essen?
Lebensmittel im Überblick
Nicht empfehlenswert | |
---|---|
Snacks & Knabberkram (max. 1 kl. Handvoll/Tag) | Süße Backwaren, Süßigkeiten, süße Milchprodukte (s. u.); Salzgebäck, Chips, Flips |
Obst (2 Portionen/Tag) | Gezuckerte Obstkonserven und Obstmus, kandierte Früchte |
Welches Obst und Gemüse ist gut für das Herz?
Das gesunde Dutzend gegen den Herzinfarkt
- Grünes Blattgemüse. Spinat, Mangold, Blattsalat oder Kohl sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen, vor allem an Vitamin K.
- Vollkorn. Die enthaltenen Ballaststoffe senken das unerwünschte LDL-Cholesterin.
- Beeren.
- Fetter Fisch.
- Nüsse und Mandeln.
- Hülsenfrüchte.
- Olivenöl.
- Tomaten.
Welche Nahrungsmittel bei Herzrhythmusstörungen?
Titel: Der gesunde Einkaufskorb
- Vollkornprodukte aus Getreide,
- Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl, Margarine, Nüsse und fettreiche Samen,
- frisches Obst und Gemüse wie Paprika, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Möhren, Sellerie und Kohl,
- fettarme Milchprodukte,
- fettarmes Fleisch (z.B. Geflügel) und Fisch,
Wie kann ich mit Vorhofflimmern umgehen?
Das Leben mit Vorhofflimmern. Patienten mit Vorhofflimmern sollten sorgsam und besonnen mit ihrem Körper und ihrer Erkrankung umgehen. Eine gesunde und glückliche Lebensweise verbunden mit der richtigen medikamentösen Behandlung kann dazu beitragen, einen folgenschweren Schlaganfall zu vermeiden.
Warum sind Vorhofflimmern unbemerkt?
Vorhofflimmern bleibt oft unbemerkt. Dabei können sich durch die Herzrhythmusstörung Blutgerinnsel bilden, die das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen. Erfahren Sie hier, mit welchen Maßnahmen Sie Vorhofflimmern wirksam vorbeugen können.
Was ist wichtig für Angehörige von Patienten mit Vorhofflimmern?
Aber auch Familie und Freunde von Patienten mit Vorhofflimmern stehen vor großen Herausforderungen, denn sie sind die erste und wichtigste Unterstützung für Betroffene. Wenn einer der Lieben unter vermeintlichen Symptomen leidet, sollten sie den Betroffenen unbedingt dazu ermutigen, die Symptome von einem Arzt abklären zu lassen.
Was sind Familie und Freunde für Patienten mit Vorhofflimmern?
Familie und Freunde sind die erste und wichtigste Unterstützung für Patienten mit Vorhofflimmern. Familie und Freunde sind die erste und wichtigste Unterstützung für Patienten mit Vorhofflimmern. Der niedergelassene Kardiologe Dr. Jost Henner Wirtz beantwortet die wichtigsten Fragen rund um Vorhofflimmern und eine geeignete Schlaganfallprävention.