Inhaltsverzeichnis
Kann man NiMH statt NiCd verwenden?
Was mache ich, wenn mein Gerät mit NiCd Akkus betrieben wurde, ist ein wechsel auf NiMh möglich? Das ist in der Regel nicht möglich, denn die eingesetzte Ladetechnik im Gerät, das für einen NiCd Akku entwickelt wurde, kann einen NiMh Akku zerstören.
Sind NiCd Akkus verboten?
Zum 31.12.2016 sorgt nun ein EU-weites Verbot dafür, dass die lange Erfolgsgeschichte des NiCd-Akkus endet. Kunden, die die Vorteile von NiCd-Akkus schätzen, sollten sich deshalb sputen und sich noch schnell mit günstigen Ersatzakkus für Ihre Geräte eindecken.
Wie schädlich sind Batterien für die Umwelt?
Hintergrund. Umweltrelevanz: In Batterien und Akkus stecken Wertstoffe wie Zink, Eisen, Aluminium, Lithium und Silber. Einige der möglichen Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Cadmium und Blei sind giftig und gefährden bei einer unsachgemäßen Entsorgung die Umwelt.
Was macht den Einsatz von NiCd Akkus problematisch?
Probleme. NiCd-Akkus enthalten das giftige Schwermetall Cadmium und müssen daher über besondere Rücknahmesysteme gesondert entsorgt werden (siehe Abschnitt Entsorgung). Beim Überladen von NiCd-Akkumulatoren können diese beschädigt werden: Ausgasen durch Überhitzung/Überladung (irreversibel)
Sind wiederaufladbare Batterien umweltfreundlich?
Akkus sind umweltfreundlicher Und Sekundärbatterien, umgangssprachlich Akkus genannt, die man immer wieder im Ladegerät aufladen kann. Akkus sind umweltfreundlicher als Einwegbatterien, weil sie erhebliche Mengen an Ressourcen einsparen.
Was sind die Recyclingprozesse für Altbatterien und Akkus?
Die etablierten Recyclingprozesse für Altbatterien und -Akkus konzentrieren sich vor allem auf die Rückgewinnung von Quecksilber, Cadmium, Blei, Zink, Eisen, Aluminium, Nickel, Kupfer, Silber, Mangan und Kobalt.
Wie können NiCd-Akkumulatoren beschädigt werden?
Beim Überladen können NiCd-Akkumulatoren beschädigt werden: Ausgasen durch Überhitzung/Überladung (irreversibel) Entstehen von γ-NiOOH und dadurch Spannungsabfall (44–50 mV) Entstehen von intermetallischer Verbindung Ni 5Cd 21 und dadurch Spannungsabfall (120 mV)
Was gilt in Deutschland für die Batterieverordnung?
In Deutschland löste im Jahr 2009 das Batteriegesetz (BattG) die Batterieverordnung von 1998 ab. Das BattG, das die BattRL in nationales Recht umsetzt, gilt für alle Arten von Batterien und Akkumulatoren also Fahrzeugbatterien, Industriebatterien und die aus dem Alltag bekannten Gerätebatterien.
Was sind die Sammelstellen für Altbatterien im Handel?
Rücknahme von Altbatterien. Es gibt etwa 200.000 Sammelstellen, bei denen Verbraucherinnen und Verbraucher Altbatterien entsorgen können. Die Sammelstellen im Handel befinden sich überall dort, wo neue Batterien verkauft werden: Beispielsweise in Supermärkten, Drogeriemärkten, Warenhäusern, Elektro-Fachgeschäften, Baumärkten und Tankstellen.