Inhaltsverzeichnis
Wie sollte man auf einer Matratze liegen?
Rücken, oder lieber auf der Seite liegend einschlafen. Dies ist dann Ihre bevorzugte Schlafposition. Seitenschläfer brauchen aufgrund der stark variierenden, seitlichen Körperkontur eine sehr flexible und anpassungsfähige Matratze, um mit den Schultern und der Hüfte weit genug einsinken zu können.
Welche Matratze sollte man nehmen?
Besonders gut eignen sich Matratzen des Härtegrades 2 und 3. Diese passen sich gut an den die Körperkontur an. Aufgrund der erstklassigen Anpassungsfähigkeit eigenen sich Latex- und Viscoschaummatratzen sehr gut für Seitenschläfer. Aber auch hochwertige Kaltschaum- und Federkernmatratzen können eine gute Wahl sein.
Welche Matratzenhärte ist gesund?
Liegt das Ergebnis über dem Körpergewicht (gemessen in Kilogramm), ist eine weiche Matratze empfehlenswert. Entspricht es in etwa dem Körpergewicht, eignet sich eine mittelfeste Matratze. Und eine feste Matratze ist die beste Wahl, wenn das Ergebnis unter dem Körpergewicht liegt.
Kann man eine neue Matratze sofort benutzen?
Matratzen werden oftmals zum Transport zusammengerollt und dabei sehr gestaucht. Daher empfehlen wir die Matratze 72 Stunden vor Benutzung liegen zu lassen, um die vollständige Größe zu erreichen. Außerdem nimmt zum Beispiel insbesondere eine Kaltschaummatratze gerne mal den Duft des Verpackungsmaterials an.
Ist die Wahl einer neuen Matratze gut überlegt?
Die Wahl einer neuen Matratze will gut überlegt sein. Wer auf die falsche Matratze setzt, bezahlt dies häufig mit unruhigen Nächten und verspannten Muskeln. Wenn Sie im Begriff sind eine neue Matratze zu kaufen, sollten Sie sich für die Kaufentscheidung unbedingt ein paar Minuten Zeit nehmen und unsere Checkliste durchgehen.
Welche matratzenart ist am häufigsten in deutschen Schlafzimmern vertreten?
Die am häufigsten in deutschen Schlafzimmern vertretene Matratzenart ist jedoch die Taschenfederkernmatratze. Sie ist eine wahre Allround-Matratze und eignet sich für jede Schlafposition, jedes Körpergewicht sowie auch für schnell schwitzende Schläfer.
Welche Matratze ist ideal für Seitenschläfer geeignet?
Mittelfeste Matratze für alle Schlafpositionen, bis 140 kg belastbar, antibakterieller Bezug. Mittelweiche Matratze mit Viscoschaum-Auflage, ideal für Seitenschläfer und Personen mit Rückenproblemen. 25 cm hohe, mittelweiche Matratze mit Doppel-Tonnen-Taschenfederkern, ideal für Seitenschläfer geeignet.
Was ist wichtig für eine gute Matratze?
Für Norbert Vogt, Leiter der Industrieanthropologie-Forschung, sind die Liege-Eigenschaften und die Langlebigkeit von Matratzen wichtig. Eine gute Matratze muss, laut Vogt, die natürliche Form der Wirbelsäule unterstützen. Viele Matratzen haben deshalb unterschiedlich harte Zonen. 5 Zonen findet der Wissenschaftler ausreichend.